quereinstieg von real/haut auf gym??

  • hallllllooooo allerseits ;))


    ich hab da folgende Frage:


    ich hab dieses Jahr ein abi gemacht,und wurde an der Uni Siegen für LA Real- und Hauptschule in der Fächerkombi Bio + Geschichte angenommen....


    eigentlich wollte ich Lehramt Gym in den selben Fächern, aber da hat mein nc nicht für Bio gereicht...


    nun möchte ich wissen, b es evtl während des Studiums möglich ist auf LA Gym mit selber Fächerkombi zu wechseln??
    Und ob dafür dann meine Scheine aus LA Haupt&Real anerkannt werden....


    Vlt gibts hier ja sogar jemanden aus Siegen, der mir auch allgemein was zu der Uni sagen kann.... ;)

  • Hallo!


    Also ich kann dir nur von den Regelungen erzählen, diees in Bayern gibt.
    In Bayern ist es tatsächlich möglich mit dieser Strategie elegant den NC zu umschifffen.
    Wichtig ist: Du bist an deiner Uni immatrikuliert, das ist schon mal ein super Vorteil. Mach dich mal kundig, welche Scheine du für die ersten Semester für LA Gym in deiner gewünschten Fächerkombination brauchst. Oft sind es in den ersten Semestern fast die gleichen Veranstaltungen wie für das andere Lehramt.
    Dann machst du in den ersten Semestern die Scheine, die du für dein Wunschlehramt in den ersten Semestern machen würdest.
    Du musst dich halt erkundigen, ob es da Unterschiede im Studienablauf gibt - falls ja, kannst du ja mit den Leuten reden und das Problem schildern, dann gibt es wahrscheinlich keine Probleme, in die Veranstaltungen reinzukommen.
    An meiner Uni war es so, dass ab dem zweiten Semester die Bewerbung nicht mehr über die ZVS ging sondern uniintern.
    Das heißt, du lässt dir dann einen Anrechnechnunsbescheid vom Prüfungsamt ausstellen und bewirbst dich dann nochmal für ein höheres Semester.


    Erkundige dich erst mal, wie der Fachwechsel in ein höheres Semester als das erste geregelt ist, also über ZVS, örtlich zulassungsbeschränkt oder einfache Einschreibung.
    Vielleicht hilft dir da die Studentenkanzlei oder das zuständige Prüfungsamt weiter.
    Je nachdem wie die Fristen sind, kannst du dann nach dem 1. oder 2. Semester wechseln. Falls es noch eine örtliche Zulassungsbeschränkung gibt, musst du halt hoffen, dass du mit eienr weiteren Bewerbung reinkommst.

  • Merhaba :)


    Ich studiere in Siegen (Geschichte und Bio) 8. Semester auf HR. Es ist nun möglich, auch Bio auf Gym zu studieren, musst aber glaub ich ein weiteres Naturw. Fach (Phyik/Chemie) studieren. Geh in die Beratung zu Hr. Poltz!


    slmlar


    Mehmet

Werbung