Thema der Einheit bei Buchstabeneinführung

  • Hallo,
    ich habe in 2 Wochen meinen 1. Unterrichtsbesuch in Deutsch und werde in der Einheit den Buchstaben H/h einführen.
    Die Stunde, die ich jedoch zeige, wird die letzte Stunde dieser Einheit sein; der UB ist freitags im letzten Block und ich will den Buchstaben H/h in der Zusammenschau mit den bisher gelernten Buchstaben anhand von Stationen lernen festigen.
    Ich bin etwas ratlos, wie ich die Einheit bzw. das Stundenthema nennen kann.
    Hier mein Vorschlag für das Stundenthema: "Handlungsorientierte Festigung der bisher gelernten Buchstaben durch das Lernen mit allen Sinnen"?!
    Was meint ihr?


    Folgende Stationen sollen alle in Partnerarbeit bearbeitet werden:
    1. Übung zur Lautdiskriminierung: einer zeigt eine Bildkarte, der andere muss sagen ob der Buchstabe H/h enthalten ist
    2. Fühlbeutel: einer legt einen der gelernten BS rein, der andere muss ihn ertasten
    3. Leseübung: kleiner Text
    4. Schreibübung: Bild wird vorgegeben und Sch. sollen Wörter/Sätze schreiben
    5. aus einem Katalog Wörter mit H/h bzw. Bilder, die das H/h enthalten, ausschneiden.


    Macht das einen Sinn?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar !

  • Hallo Naturpur!


    Weiß nicht..... ich würde eher NUR den erlernten Buchstaben "H"
    nehmen, eine handlungsorientierte Stunde machen zur Festigung.


    Ich würde nicht alle bisher erlernten Buchstaben zusammen nehmen.
    Wie viele habt ihr denn bisher?


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo Naturpur!


    Ich würde die Buchstaben nicht mischen, wenn ich du wäre.


    Und noch ein Tipp: Wenn du mit ALLEN Sinnen lernen lässt,
    sollte auch das Ablaufen eines Buchstaben (geklebter Buchstabe am Boden) in Schreibrichtung drin sein. Oder Kinder legen sich selbst als "H" auf den Boden und schießen Fotos.
    Oder Wörter, in denen ein "H" enthalten ist werden Silbenartig mit dem
    Springseil gehüpft....
    Dann hast du noch ein paar Dinge drin, wo die Kinder mit ihrem ganzen Körper "lernen" können.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • alle Sinne.... Himbeeren schmecken, Honig riechen, aber das ist eher bei der Einführung.... cih weiß nicht, ob in einer solchen Abschlussstunde auch alle Sinne drankommen müssen.


    H/h in einem Text scuhen, der ALLE Buchstaben enthält und einkreisen (optische Differenzierung des gelernten Buchstabens, Kinder auf Ähnlihckeit zu kleinem n hinweisen und gemeinsam Tipp erarbeiten, dass man auf Hochstrich achten muss, um das h zu erkennen und nciht mit n zu verwechseln)


    h oder H auf dem Boden balancieren oder mit dem Finger in Sand schreiben, mache ICH auch immer bei der Einführung, nicht mehr in der letzten Stunde zu einem Buchstaben.


    Dinge ausschneiden. SUPER geeignet für Abschlussstunde einer Buchstabeneinheit


    Hörübungen (wobei ausgerechnet das H so schwer zu hören ist) könnten z.B. sein: Bildchen mit drei Kästchen dazu und die Kinder müssen ankreuzen, bei Hut höre ich es vorne, bei Kuh (nun ja, bei Kuh hört man es gar nicht)...., bei was auch immer, höre ich es in der Mitte

  • Hallo,


    so Sachen wie BS in den Sand schreiben, auf dem Boden balancieren etc. mache ich ja in der Einführung.
    Ich suche jetzt geeignete Stationen, die das H/h u.a. in der Zusammenschau mit den anderen BS festigen. Es soll ja eine Abschlussstunde sein.
    Denke gerade dann ist es doch sinnvoll, nicht nur das H/h isoliert zu betrachten, sondern die bisher gelernten BS einzubeziehen, z.B in einer kleinen Leseübung oder beim Schreiben zum Bild...?!


    Zudem weiß ich noch nicht, wie man die Einheit nennen kann. Hat da jemand einen Tipp?

  • @ der Prinz:
    da die Schüler das "n" noch gar nicht gelernt haben, ist es doch auch nicht sinnvoll auf die Ähnlichkeit einzugehen, oder? Die Ähnlichkeit wird dann doch eher bei der Einführung des "n" thematisiert?!

  • hallo,


    also ich würde mich an deiner stelle erst einmal entscheiden,


    1. ob es eine abschlussstunde zum H/h sein soll.


    oder


    2. ob es eine stunde zum wiederholen der bis jetzt gelernten buchstaben sein soll.


    wenn du 1. wählst, muss wirklich das H/h im vordergrund stehen und die anderen buchstaben dürfen nur nebensächlich / indirekt vorkommen (z.B. das H/h bei wörtern einkreisen, die aus den bisher gelernten buchstaben bestehen oder ähnliches.)


    wenn du 2. wählst, dann bietest du allgemeine stationen an, z.b. buchstaben erfühlen, buchstaben kneten etc., stellst dabei aber das H/h nicht in den mittelpunkt.


    ich persönlich würde mich für einen unterrichtsbesuch für 1. entscheiden, da diese stunde dann mehr im zusammenhang zur allgemeinen unterrichtsplanung passt. es kommt jedoch auch darauf an, in wie vielen stunden du das H/h schon davor thematisiert hast und ob für die kinder dann noch ein wirklicher lernzuwachs besteht.

  • Hallo Julia,


    der UB ist freitags im letzten Block. Theoretisch wird montags immer ein neuer BS eingeführt und dann wäre freitags die letzte Stunde. Ich könnte den BS aber auch erst mittwochs einführen, dann wäre es die 3. Stunde der Einheit. Das Problem ist, es ist freitags die letzte Stunde und normalerweise würde man in dieser Stunde nicht 50min Deutsch machen, aber da es ein UB ist, bleibt mir nix anderes übrig. Daher habe ich mich für Stationen lernen entschieden.


    also denkst du, eine Kombination aus dem neuen Buchstaben und den bisher gelernten BS sollte ich vermeiden?


    Wenn ich die Stunde als 3.STunde der Einheit gestalte, dann könnte ich z.B folgende Stationen machen, die sich primär auf das H/h beziehen:
    - auditive Lautdiskriminierung einer zeigt eine Bildkarte, der andere muss sagen, ob das H/h enthalten ist (Anfang-Mitte )oder nicht
    - visuelle/ auditive Analyse: aus einem Katalog verschiedene Wörter (visuell), Bilder (auditives Abhören ob BS enthalten) ausschneiden, die den BS H/h enthalten und auf Malblockblatt kleben.
    - Kleine Leseübung mit Wörtern die das H/h enthalten und einkreisen des H/h
    Aber was könnte ich noch machen? Weil so Sachen wie im Sand spuren etc. machen sie ja in der Einführungsstunde.

  • Mir fällt noch eine Station ein:
    - in einem Fühlbeutel sind 3 Buchstaben (A, O und H) und die Kinder müssen von ihnen das H ertasten


    Bräuchte jedoch 5 Stationen. Wer hat noch eine Idee?

  • also: ich würde folgende 5 stationen machen:


    - fühlbeutel mit allen großen und kleinen buchstaben, die bis jetzt gelernt wurden, daraus das H und das h herausholen


    - bildkarten --> sagen, ob das H/h enthalten ist


    - aus katalogen H/h ausschneiden und auf ein blatt kleben (eventuell in den umriss des tieres / gegenstandes, den ihr mit dem H/h verbindet --> anlauttabelle?!)


    - wörter erlesen, die aus den bereits bekannten buchstaben bestehen und das H/h einkreisen


    - jetzt fände ich noch eine station zum riechen gut. eventuell kannst du ein riech-memory aus speisen mit H/h erstellen. oder weil es freitag kurz vor dem we ist wäre auch ein rätsel oder so noch ganz nett, irgendwas spielerisches, z.b. ein kreuzworträtsel oder ein H/h-suchsel.

  • Ja, die Stationen klingen sinnvoll!


    Wie nennt man denn überhaupt die Einheit, wenn man Buchstaben einführt?
    Variiert das oder werden die immer gleich bezeichnet bei Buchstabeneinführungen?


    Thema der Stunde: Handlungsorientierte Festigung des Buchstaben H/h durch das Lernen an Stationen


    Was meint ihr?

Werbung