Schätzen und Zählen

  • Hallo zusammen,


    ich plane für einen Unterrichtsbesuch eine Mathestunde in einer 2. Klasse zum Thema "Schätzen und Zählen", worauf kommt es da beim mathematischen Hintergrund an und was muß zu diesem Stundenthema in die ausführliche Verlaufsplanung der Stunde, worauf muß ich die Kinder bei diesem Mathematikthema in der Stunde unbedingt hinweisen (gerade im Hinblick auf die Anwesenheit von Leuten vom Seminar in dieser Stunde)?


    Vielen Dank für alle Tipps!!

  • Zitat

    gerade im Hinblick auf die Anwesenheit von Leuten vom Seminar in dieser Stunde)?


    Denen würde ich ALltag zeigen, nix extra machen... wo kommenw ir denn hin, wenn der Unterricht für die erwachsenen Zuschauer und nich tfür die kInder geplant wird?!?!?


    Du musst darauf achten, das die Kinder 38und 83 nich tmehr verwedchseln. ANfang der 2. Klasse werden ja gerade die Zahlen bis 100 erweitert. Für die Kinder ist die unterschiedliche Sprechweise im Gegenteil zur Schreibweise am Anfang oft ein großes Problem.


    Beim Zählen würde ich auf die Zehnerbündelung achte, damit das Dezimalsystem erkennbar ist. Haben dein eKinder schon gebündelt?

  • Kinder zu Beginn der 2. Klasse haben oft noch eine schlecht ausgeprägte Mengenvorstellung bei der Erschließung eines neuen Zahlenraumes. Einige sind recht sicher, bei anderen gibt es da noch sehr große Probleme. Daher ist es wichtig, dass du sehr differenziert arbeitest.


    Ich würde auch auf die Zehnerbündelung achten, dass erleichtert dann auch die Schreibweise.


    Hast du schon genauer überlegt was du in dieser Stunde zeigen möchtest? Das fände ich schon wichtig um besser helfen zu können und ggf. Stolperstellen im Verlauf angeben zu können.


    Aus welchem BL kommst du? NS?

  • Beim Zählen würde ich verschiedene Zählarten probieren lassen- in 2er, 5er und 10er Schritten.
    Und ich würde auch Angebote zum Bündeln machen, also immer 10 Gegenstände in eine Schachtel oder sowas und dann Zehner und Einer notieren.
    Ich bringe in meiner 2. jeden Montag eine neue Schätzaufgabe der Woche mit. Nächsten Montag wird es zum Beispiel eine durchsichtige Dose mit Zahnstochern sein. Die Schüler müssen ihre Schätzung bis Ende der Woche in eine Liste eingetragen haben. Natürlich darf die Dose von niemandem geöffnet werden. Am Freitag zählen zwei Zählbeauftragte nach und verkünden den oder die Gewinnerin. Meine Schüler sind meist eher schwer zu begeistern, aber jeder möchte gerne Schätzmeister der Woche werden.

  • "Denen würde ich ALltag zeigen, nix extra machen... wo kommenw ir denn hin, wenn der Unterricht für die erwachsenen Zuschauer und nich tfür die kInder geplant wird?!?!?"


    - Das Problem ist nur, die vom Seminar wollen keinen Alltag, sondern Idealstunden sehen.
    Ich meinte damit urspünglich, didaktische Hinweise an die Schüler, die zum Beispiel bei diesem Thema auf jeden Fall von mir kommen sollten.



    Beim Zählen würde ich auf die Zehnerbündelung achte, damit das Dezimalsystem erkennbar ist. Haben dein eKinder schon gebündelt?
    - Nur bisher indirekt soweit ich weiß. Sie arbeiten mit dem AB Einstern 2, falls dir das was sagt.

  • Hast du schon genauer überlegt was du in dieser Stunde zeigen möchtest? Das fände ich schon wichtig um besser helfen zu können und ggf. Stolperstellen im Verlauf angeben zu können.


    - Ich plane eine Gruppenarbeit, wo die Schüler selber Anzahl von Dingen in Kaufschachteln z.B. Büroklammern schätzen und dann zählen sollen (natürlich ohne Etikett).
    Die Ergebnisse sollen sie dann auf ABs eintragen und es gibt eine Feedbackrunde dazu plus zu Beginn als Einstieg auch bei mir "Die Schätzaufgabe der Woche", die wird da neu eingeführt.


    Aus welchem BL kommst du? NS?
    - Bin jetzt in RLP gelandet, warum, macht das einen Unterschied?

  • Ich bringe in meiner 2. jeden Montag eine neue Schätzaufgabe der Woche mit.
    - Genau das habe ich auch geplant einzuführen in der Stunde! :)
    Welche Materialien hast du denn alles schon benutzt bzw. kannst du dafür empfehlen?

Werbung