Anrechnungsstunde beim erstmaligen Unterrichten eines Faches?

  • Mal eine Rechtsfrage:
    Als ich zum ersten Mal Ethik unterrichtet habe, habe ich keine Anrechnungsstunde bekommen, obwohl ich gleich in 5 Jahrgangsstufen eingesetzt worden bin (fachfremd). An meiner neuen Schule wird hierfür eine Anrechnungsstunde vergeben (an anderen Schulen sogar eine pro neue Jahrgangsstufe).
    Ich wollte fragen, ob das irgendwo steht (LDO? GSO?) bzw. ob das nur für fachfremdes Unterrichten gilt.
    Hintergrund: Ich unterrichte ab diesem Schuljahr ein neues Fach (allerdings Erweiterungsfach, also nicht fachfremd). Ist es möglich, hierfür eine Anrechnungsstunde zu erhalten?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo annamirl,
    soweit ich weiß, gibt es für die Anrechnungsstunden keine schriftliche Regelung.
    Jede Schule bekommt ein gewisses Maß an Anrechnungsstunden und verteilt die dann. Bei uns bekommen z.B. die Stundenplanmacher immer relativ viele, da sie schon immer früh in den Ferien wieder aus dem Urlaub kommen müssen. Auch der Kollegstufenbetreuer bekommt einige und selbstverständlich das Direktorat. Was dann noch übrig bleibt, wird entweder vom Direktorat in Absprache mit dem PR oder in einer Lehrerkonferenz verteilt. Bei uns bekommen die Fachschaftsvorsitzenden noch jeweils eine Anrechnungsstunde und ja wir dieses Jahr das erste Mal Abitur haben, bekommen die LK-Leiter mit vielen Korrekturen auch eine.
    Wenn du an der jetzigen Schule eine Anrechnungsstunde bekommst, dann kommt man dir damit einfach entgegen. Ein Recht darauf hast du nicht, sonst könnte ja jeder Junglehrer gleich nach dem Ref erstmal zwei Anrechnungsstunden einfordern.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hermine ()

  • Ja, so wie Hermine kenn eich das auch. Vor Jahren gab es für die Kollegstufe einen Extratopf, abe inzwischen gibt es nur noch einen einzigen, und wie die Schulleitung damit umgeht, ist Ansichts-, Verhandlungs- und Traditionssache. Zu wenig Stunden sind es immer... Nur wenige Anrechungsstunden sind vorgeschrieben, etwa 1 oder 2 für die gewählten Verbindungslehrer (abhängig von der Schülerzahl).


    Bei uns gibt es für fachfremdes Ethik (das es seit Jahren nicht mehr gab, weil wi rgenug mit dieser Zusatzqualifikation haben) keine Stunden, auch nicht mehr für erstmalig LK - eigentlich gar nicht für die Unterrichtsverteilung, also auch nicht Erweiterungsfach.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung