Zukünftige Chancen

  • Hallo,
    habe einen schlechten Schnitt also so von 3,0 ca., bzw. werde diesen haben, da ich nächstes Jahr in BW Abi mache. Ich möchte gerne Biologie/Französisch auf Lehramt (Gymnasium) studieren. Ich bin eigentlich sehr flexibel und hätte aufgrund meines Wehrdienstes ohnehin 2 Wartesemester. Habe ich irgendwo in Deutschland eine Chance auf einen Studienplatz? Wo liegen die Bedarfsfächer in BW?

    • Offizieller Beitrag

    Gingergirl hat recht, hier kann man Bio nur mit Chemie kombinieren.
    Zudem hatte während meiner Studienzeit Bio einen recht hohen NC.
    Französisch hatte dafür gar keinen, da musste man nur einen Einstufungstest machen.
    Bio-und Chemielehrer werden hier allerdings händeringend gesucht...
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zitat

    Habe ich irgendwo in Deutschland eine Chance auf einen Studienplatz? Wo liegen die Bedarfsfächer in BW?


    Irgendwo sicher. Ich würde mal auf die Seite der KuMis der Länder gehen.


    Wo in sechs oder sieben Jahren die Bedarfsfächer liegen, weiß heute vermutlich niemand, aber eine Naturwissenschaft ist sicher nicht verkehrt (wenn auch Bio vermutlich am stärksten frequentiert wird).


    Wenn ich nach den Prognosen gehe, die hier so gemacht werden (nur mündlich, natürlich), muss ich allerdings sagen: Studier auf jeden Fall etwas, womit Du Alternativen hast - auch hier sind Naturwissenschaften sicher gut. Angeblich ist der Arbeitsmarkt für (Gym-)Lehrer ab 2010, 11, 12 vollkommen dicht. Aber gut, Prognosen waren immer unsicher.

Werbung