Waschmaschine, Trockner, Waschtrockner?!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen.


    Ich müsste eine neue Waschmaschine kaufen. Ich hätte aber auch so schrecklich gerne einen Trockner. Der Platz bei mir ist allerdings begrenzt, so dass ich wenn ich 2 Machinen kaufe, diese übereinander stellen müsste. Dazu brauch man aber säulenfähige Maschinen (ist meine Info da richtig? ) und die sind verdammt teuer.


    Nun habe ich mir verschiedene Waschtrockner angesehen. Hier ist normalerweise der Nachteil, dass die Teile nur die Hälfte von der gewaschenen Wäsche auch trocknen können. Also: 1 mal Waschen = 2 mal Trocknen = Energieverschwendung. Jetzt habe ich abr ein Gerät gefunden, dass 5 kg Wäsche wäscht und 4 kg trocknet.


    Allerdings denke ich, dass an diesen Geräten irgendwie ein Haken sein muss. Sonst hätt die doch jeder, immerhin hat man dann eine Maschine weniger zu Hause rumstehen.


    Hat einer von Euch so ein Ding? Ist darüber gutes oder schlechtes zu berichten? Am meisten reizt mich ja die Tatsache, dass man Waschen und Trocknen hintereinander laufen lassen kann. Man tut dreckige rein und holt saubere, trockene wieder raus. :D
    Aber ob das so klappt?!


    Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Habe mich damals gegen ein solches Gerät entschieden, weil mir gesagt wurde, dass dann eben zwei Geräte kaputt gehen könnten und dass Wäschetrockner reperaturanfälliger werden. Ein Wäschetrockner würde etwa 7-8 Jahre halten, eine Waschmaschine bis zu 15. Wenn ich ein kombiniertes Gerät hätte, dann müsste ich, wenn der Wäschetrockner kaputt ginge, auch eine neue Waschmaschine mit kaufen.


    Praktische Erfahrungen kann ich aber nicht beisteuern, ich habe mich dann damals für eine 10-jährige Waschmaschine (15 Euro - weiß ja jetzt, wie alt Waschmaschinen werden können) und einen neuen Wäschetrockner entschieden. Preislich kam ich somit deutlich billiger. (Beides wäscht bei mir jetzt schon seit vier Jahren)

  • Ja, ich habe ein solches Gerät. Seit mehr als 10 Jahren. Musste noch nie repariert werden und läuft 1a.
    Nachteil ist, dass die Kombigeräte eben teurer sind.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Trockner eigentlich nur für Bettwäsche benutze, weil das innerhalb der Wohnung zu viel Platz verbraucht, wenn es draußen regnet oder zu kalt ist. Alle anderen Sachen hänge ich im Normalfall auf den Ständer zum Trocknen, weil das weniger Strom kostet. Wenn es schneller gehen soll, lasse ich die Wäsche auch mal 15 Minuten "antrocknen" und der Rest trocknet dann auf der Leine.
    Wenn meine Maschine mal den Geist aufgibt, werde ich mir auf jeden Fall wieder ein Kombigerät zulegen.

  • ich rate generell von einem trockner ab, da er sehr viel strom verbraucht!

  • Zitat

    ich rate generell von einem trockner ab, da er sehr viel strom verbraucht!


    Ist aber sehr praktisch, wenn man nicht so viel Platz in der Wohnung hat, um alles aufzuhängen - oder viel wäscht.
    Ich habe nur so einen kleinen Wäscheständer. Der ist mit einer Waschladung mehr als voll - und meistens wasche ich mehrere Ladungen auf einmal. Außerdem steht der immer im Weg rum. Ich hänge meistens nur die Sachen auf, die nicht in den Trockner sollen, dafür reicht's. Da ist der meistens schon ausgelastet. Und steht trotzdem im Weg.
    Jetzt im Sommer hänge ich aber mehr auf (auf dem Balkon), weil der Trockner so eine Wärme macht. Ist aber echt blöd mit dem Mini-Wäscheständer, da hab ich die feuchte Wäsche auch schon sonst wo in der Wohnung verteilt.


    Zu einem Kombigerät kann ich leider nichts sagen, weil ich getrennte Maschinen habe.


    Liebe Grüße


    Biene Maja

  • sinfini
    Über dein gefundenes Gerät kann ich nicht sagen.
    Aber ich wasche und trockne seit Jahren mit einem Duo-Gerät.
    (5kg waschen, 2,5 kg trocknen)


    Ich benutze den Trockner allerdings hauptsächlich im Winter für die großen Teile.
    Ansonsten hab ich die Möglichkeit eine Trommelladung im Haus aufzuhängen.
    Das reicht mir.
    Im Sommer kommt alles an die Wäschespinne, bzw. auf den Wäschständer.



    Das erste Gerät war ein Privileg-Duo-Frontlader (60x60) von Quelle und hielt 13 Jahre.
    Jetzt habe ich eine "privileg Duo 723".
    Sie ist nur 45cm breit und man kann sie von oben her befüllen.
    Bin sehr zufrieden damit und nimmt nur wenig Platz weg.

  • danke schonmal für eure antworten!


    leider MUSS ich einen trockner anschaffen, da ich im haus absolut keine möglichkeit habe wäsche zu trocknen. im sommer darf ich zwar den garten benutzen, aber im winter friert die wäsche auf dem dachboden bzw. im keller ein :(


    meine wohnung ist eine altbauwohnung, in der ich höllisch aufpassen muss, dass hier nichts schimmelt. klar kann ich ein paar teile im bad aufhängen, aber eben keine ganze maschine.


    das hier ist die maschine mit der ich im moment liebäugel:
    http://www.technikbroker.de/pr…it-WIDL-126-S-Silber.html


    ...sie ist mit gut 300 ¤ auch nicht viel teuerer als eine Waschmaschine...aber die qualität?! (bei neckermann kostet das gute stück übrigens 649 ¤!!!!)


    außerdem habe ich jetzt gelesen, dass waschtrockner mit wasser trocknen, da sie so den dampf runterkühlen. also hat das teil einen recht hohen wasserverbrauch. allerdings lebe ich in einem single haushalt und vernünftige wm und trockner zusammen kosten etwa 600 ¤ (wenn nicht mehr). wie lang muss ich da waschen um das geld wieder rauszuhaben?!


    mööööönsch....ich hasse solche entscheidungen.


    wenn ihr noch irgendwelche ideen/ erfahrungen hat...immer her damit.


    gruß
    sinfini



    p.s. ich hab mal irgendwo gelesen, dass indesit die billig marke von miele oder so ist. kann das jemand bestätigen?

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

  • Als ich umgezogen bin, stand ich vor dem gleichen Problem und habe mich für zwei Geräte entschieden, die wir gestapelt haben. Die Geräte sind nicht "säulenfähig" sondern ich habe für wenig Geld (15 Euro???) so ein Zwischenteil gekauft, was das obere Gerät stabilisiert.
    Gruß Delphine

Werbung