wie stationentraining einführen?

  • hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine dritte klasse übernommen und will für den UB stationentraining einführen.
    in den ersten beiden jahrgangsstufe wurde freies, selbstständiges arbeiten, GA o.ä. so gut wie nie durchgeführt.
    die kinder sind nur frontalunterricht und EA gewohnt, präsentieren und freies sprechen fällt ihnen daher sehr schwer und an szenisches darstellen ist gar nicht zu denken...
    denke nun, dass stationentraining am anfang für selbstständigeres arbeiten geeignet ist.
    wie fange ich nun aber damit an? gleich praktisch damit arbeiten, mit bildkarten erklären, ....???
    einen langen vortrag will ich ihnen aber nicht zumuten...


    lg inka

  • Das ist ein wirklich weites - aber sehr lohnendes - Feld.
    Du bist allerdings nicht in einer sehr guten Anfangsposition. Wenn die Schüler über keine entsprechenden Methodenkenntnisse verfügen, musst du diese zunächst einüben.


    I Gruppenbildung (Guppenpuzzel o.Ä)
    II geeignete Sitz- und Tischordnung (einüben, wie die Tische schnell
    umgestellt werden können/sollen
    III Grundlegende Arbeits- und Interaktionsmethoden
    IV Regelabsprache für den Stationsbetrieb (Zeitnehmer,
    Materialwart ,... / Ergebnissicherung u.v.m.)


    Wenn dies alles eingeübt worden ist, musst du natürlich die Lerninhalte auswählen und aufarbeiten.


    Mein Tip: Such dir im Kollegium Unterstützung. Materialien findest du sicher auch bei http://www.4teachers.de


    In diesem Sinne :wink: :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von ndsMarkus


    I Gruppenbildung (Guppenpuzzel o.Ä)
    II geeignete Sitz- und Tischordnung (einüben, wie die Tische schnell
    umgestellt werden können/sollen


    Na, die Sachen hat man aber schnell eingeführt. Ich denke, man muss nicht gleich ein Gruppenpuzzle machen. Einfach mal bei irgendnem Auftrag ne Gruppenarbeit draus machen und die Kids Lose ziehen lassen.
    Und Tischordnung kann man schnell erklären.

  • Guten Abend!
    Guck doch mal in das Buch "Lernen an Stationen in der Grundschule" von Roland Bauer, Cornelsen Scriptor (hat in 2001 26,90 DM gekostet). Dort findest du alles von Ausgangssituation über Raum- und Arbeitsauftragsgestaltung, Lehrerrolle usw.
    Dir und "deinen" Kindern viel Spaß mit den Stationen,
    Pucki

  • Nee, daß das zu schwierig ist, hat ja auch keiner gesagt :D
    Das sollte niemanden hier überfordern.
    Ich habe I und II auch mehr der Vollständigkeit wegen aufgelistet. Der Schwerpunkt liegt, auch was den Aufwand angeht, sicher bei den Arbeits- und Interaktionsmethoden.
    DA steckt viel Arbeit drinn - und die fällt deutlicht leichte, wenn man sich Unterstützung mit ins Boot nimmt!

  • danke für die vielen anregungen...
    weigstens bin ich jetzt nicht mehr so hoffnungslos =)
    werde morgen mal bei den kollegen vorfühlen, wie es mit einer zusammenarbeit und/ oder unterstützung aussieht :tongue:

Werbung