UPP Gewichte Klasse 3

  • Würde gerne in meiner UPP etwas zum Thema Gewichte machen. Es soll in erster Linie um den Vergleich gehen, Wiegen und dann die Einheiten kennen lernen... hat jemand schöne Anregungen, Ideen....?
    Danke, Yogibär

  • Hallo,


    zunächst würde ich mal die Kinder schätzen lassen, wie schwer mitgebrachte Sachen sind (x ist schwerer/leichter als y). Somit werden die Hände als Waage benutzt.


    Das geht ja nur bei eindeutigen Dingen. Bei etwa gleich schweren Sachen geht es ja nicht. So kann dann die Waage eingeführt werden (da gibts es ja viele, fast jede Schule hat mehrere Waagen). Man kann mit den Schülern z.B. eine Kleiderbügelwaage basteln.


    So können die Kinder nach und nach die Möglichkeiten entdecken, Schreibweisen kennenlernen etc. Es ist ein dankbares Thema, das viele Möglichkeiten zum handelnden Entdecken bietet.

  • Bei dem Thema ist es ganz wichtig, dass du dir überlegst, was die Kinder schon alles wissen. (eigentlich logisch, aber genau bei der Sache bin ich richtig ins Fettnäpfchen getreten).
    Die Kinder kennen die meisten Waagen und deren Funktion, eine spezielle Einführung der Kleiderbügelwaage zum Beispiel ist nicht nötig, da die Kinder das System kennen (Wippen auf dem Spielplatz etc).
    Das Schätzen hingegen ist eine gute Idee, auch, dass die Kinder danach mit verschiedenen Waagen hantieren.

Werbung