Ganzschrift Klasse 2

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Sams Wal


    In der zweiten Klasse ????


    Bei mir liegt noch der "Wuschelbär" und "Es muss auch kleine Riesen geben" auf dem Schreibtisch, wobei ich nicht ganz genau weiß, wann die gute Frau Korschunow die geschrieben hat.


    Irgendwo weiter oben war die Frage, ob die Schule die Klassensätze kauft. Bei uns existieren pro Jahrgang 2-3 Klassensätze von Kinderbüchern, die man dann im Laufe des Schuljahrs lesen kann. Diese wurden von der Schule angeschafft und auch von Zeit zu Zeit erneuert.

  • habe letztes schuljahr mit meiner klasse king-kong, das geheimschwein gelesen. ist sehr gut angekommen. ich glaube, es gibt keine literaturkartei dazu (oder?), aber das buch bietet ja schon viel... eben durch die verknüpfung mit dem thema haustiere oder meerschweinchen (wir hatten dann zb vier wochen lang zwei meerschweinchen in der klasse) haben die kinder viel gelernt und waren sehr motiviert. das buch bietet auch viele stellen zum weiterschreiben, nachspielen usw. fand es auch ganz gut, weil es eben ein buch ist, was für beide geschlechter geeignet ist.
    gruß!

  • sarahkatha. denke auch dass es bei mir king-kong das geheimschwein werden wird. meinst du dass das buch auch genug an stoff für eine examensarbeit bietet? ich meine haustiere, ja, aber mehr? das war der grund, warum ich mir bisher unsicher war... da ist zb hanno malt sich einen drachen viel tiefgründiger, aber eben sehr alt.

  • @florian.emrich: kannst du mir sagen, ob es muss auch kleine riesen geben in kapitel aufgeteilt ist? VG

  • Was meinst du mit abgegriffen? Wenn man sich näher mit Sekundärliteratur dazu beschäftigt, weiß man dass das nicht so ist, falls du mit abgegriffen meinst, dass es nicht aus dem Jahr 2008 ist?! Das Thema ist ja immernoch aktuell. Es werden ja auch immer noch zu Hauf Bücher, wie "Hanno malt sich einen Drachen" oder der "Findefuchs" gelesen, die wesentlich älter sind.

Werbung