Musical für Schüler? Kennt ihr geeignete Stücke?

  • Hallo,
    bei uns hat sich eine Musik-AG gebildet mit Schülerinnen der 5.-7. Klasse. Sie hätten Lust, ein Musical einzuüben und aufzuführen... große Frage: welches? Einerseits muss es natürlich recht einfach sein, die Schüler haben keine besondere musikalische Vorerfahrung. Andererseits darf es auch nicht zu kindisch sein, die Schülerinnen wollen etwas "cooles" machen.
    Ich versteh schon, worum es ihnen geht. Kennt ihr altersgemäße Musicals, die wir einüben können? Was habt ihr selbst schon mit Schüler aufgeführt? Was ist in diesem Alter gut angekommen? Wo finde ich entsprechende Literatur?


    Danke für eure Tipps! =)

  • Wir haben letztes Jahr das Musical "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren" aufgeführt. War mit einer vierten Klasse. Ich denke, dass ist aber auch was für Größere.
    War super!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren habe ich auch gesehen in einer Schülervorführung aber mir hat es nicht so gefallen.


    Schön fand ich "Tuiji Pamosha", ein Stück in dem es um ein Zebra- und ein- ich glaube- Giraffenkind geht, die sich befreunden.
    Es gibt ganz viele Hefte zu Musicals, vielleicht auch beim Helbling Verlag.


    LG Nuki

  • Wir haben im letzten Schuljahr das Musiclal "Die chinesische Nachtigal" aufgeführt. Gibt es im Fidula-verlag, meine ich.
    Das sit eine witzige Gescheichte, auch für Erwachsene und die Musik rockt zT sogar richtig gut. Ich war richtig begeistert. Zu mehr Infos melde dich per PN.

  • Wir haben im Unterstufenchor mal "Mahlzeit" aufgeführt, allerdings haben wir es etwas gekürzt (einen Akt mit sehr vielen Solostückchen rausgelassen, der zwar sehr schön war, aber die meisten überfordert hätte). Das Musical kam damals (also vor ca. 10 Jahren :D) sehr gut an.

  • Wenn ich mich da mal einklinken darf... Ich suche ein Musical für die 7. Klasse. Bei vielen Verlagen finde ich nur was für Kleinere....


    Ich hab jetzt grad mit einigen 6. Klassen "3 Wünsche für die Fee" aus dem Lugert-Verlag gemacht. Erst waren sie am Nöhlen, letztendlich war es aber ganz witig, wenn ich es auch eher für die Klasse 5 wieder nehmen würde.

Werbung