1. werkstatt oder stationen für eine 1. klasse

  • hallo,


    ich möchte mit meiner 1. klasse nach den herbstferien gerne das 1. mal richtig stationsarbeit oder werkstattarbeit einführen. sie kennen bisher FA, kurze stationen zu einem buchstaben (15 Min.), gruppenarbeit und tagesplanarbeit.


    nun meine frage: welches thema bietet sich für die kleinen schon als längerfristige stationsarbeit (1-2 wochen) an?
    mir fällt momentan nur herbst bzw. igel/eichhörnchen ein. aber gibt es dazu schon genügend material für die kleinen )also in deutsch und su, evtl. auch mathe und kunst)?
    im winter finde ich es mit der themenwahl durch die jahreszeit winter und/oder weihnachten als themen wieder leichter.


    vielleicht hat jemand einen tollen literatur- oder linktipp?! :)


    lg,
    silke

  • mir fällt kastanie ein?!
    da könntest du viel praktisches mit ihnen machen (basteln, kastanien untersuchen, blätter pressen,...)

  • mit herbstmaterial haben wir bereits in kunst viel gebastelt (ketten, figuren usw.).
    das ist jedoch noch nicht so gut in stationen machbar ist, da die kleinen die arbeitsaufträge noch nicht selbstständig lesen/verstehen können.


    also wäre es schön, wenn es material gibt, das sich nicht nur auf kunst, also bastelaufträge, bezieht, sondern zb. ausschnei- und klebe- und mal- und schreibaufträge bezieht :)

  • Das Thema "Apfel" bietet auch sehr viele Möglichkeiten.


    Ein tolles "Apfelbuch" gestalten, so wie es im http://www.zaubereinmaleins.de zu finden ist.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • das ist eine wirklich schöne idee :)
    und mal was anderes als igel, eichhörnchen und herbstbäume bzw -früchte!!
    weißt du, wie man an die vorlagen auf dieser seite kommt? da steht was von "intern"?!

  • Hallo,


    du schreibst Susanne Schäfer eine Email und bittest um Freischaltung zum internen Bereich. Wenn sie deinem Wunsch nachkommt, sendet sie dir ein Passwort.
    In der heutigen Zeit ist nichts umsonst - deshalb sollte jeder, der aus ihrem tollen Fundus Materialien erhalten möchte, auch eine kleine "Finanzspritze" geben. Glaube mir, die gespendeten Euro lohnen sich! Die Materialien sind Spitzenklasse!!!! :super:

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina-Maria ()

Werbung