Diktate - verboten??

  • hihi ja die Nachfrage war ich. Ich bin nach wie vor gespannt!


    Woher hast DU denn das Wissen, dass das verboten ist? Irgendwer halbwegs offizielles muss das ja gesagt haben.

  • Ja, die Prüfungsvorsitzende einer zweiten Staatsprüfung, die neulich im Hause war. Sie hat sowas berichtet wie "Neulich habe ich von einer Kollegin gehört, die in ihrer Klasse noch Diktate schreibt. So was geht ja gar nicht, ich habe sie deswegen auch schon angesprochen."


    Wer weiß denn mal was?? Bei uns an der Schule werden schon seit ca. 2 Jahren keine benoteten Diktate mehr geschrieben!

  • Wenn ich mir die Veröffentlichungen der großen Schulverlage aus der jüngsten Zeit anschaue, dann bekomme ich den Eindruck, dass es einen Trend zurück zu den guten alten Diktaten gibt. Wär mir recht. Wir schreiben sie auch bis einschl. Klasse 9. Für Kinder erhöhter Stress, aber auch den muss Schule ab und an mal verursachen dürfen, solange es später Jobs gibt, die solche Belastungen auch fordern.
    Unterschiedliche Schreibgeschwindigkeiten? Gut, wenn es gelegentlich Aufgabenstellungen gibt, bei denen man sich den zu Langsamen nicht kampflos ergibt...
    Und dann gibt es da noch die Schüler, die Jahr für Jahr ihre Deutschnote mit den Diktaten verbessern, weil sie gerade in diesem Bereich ihre Stärken ausspielen können. Für die mach ich's gern.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Original von Bienenmama
    ...
    - diktate setzen andere kompetenzen voraus, die mit rs nichts zu tun haben, z.b. arbeitstempo, merkfähigkeit.
    - diktate werden in der außerschulischen wirklichkeit nicht gebraucht. wo wird noch diktiert?
    ...


    Musstest du im Studium keine Protokolle schreiben - bzw. hast keine Mitschriebe der Vorlesungen angefertigt? Hast du alle deine Seminararbeiten in progressiver Kleinschreibung abgeliefert - und was meinte dein Prof dazu?


    Die Lehrpläne in BaWü wurden mit der letzten Lehrplanreform stringent auf Kompetenzen ausgerichtet - wie z.B. Merkfähigkeit, Konzentration und Arbeitstempo....


    Und nu?


    Bin ich froh in Ba-Wü zu leben. Da sind Diktate ausdrücklich erlaubt. Sie dürfen nur nicht alleinige Messlatte sein.


    Und was Prüfungsvorsitzende einer Staatsprüfung von sich geben, ist noch lange nicht Gesetz. Nebenbei bemerkt - manchmal graut mir, wenn ich sehe wie weit sich manche Seminarleute von der Praxis weg in Richtung Wolkenkukuksheim entfernt haben...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung