Freiarbeit 5. Klasse

  • Hallo,


    ich unterrichte in diesem Schuljahr wieder eine 5. Klasse. Im letzten Jahr haben eine Kollegin und ich in Rechtschreiben, Sprachlehre und Lesen Freiarbeitsmaterial in Form von Arbeitsblättern angefertigt. Meine Schüler haben keine Ahnung von Freiarbeit, wir auch nicht, Hilfe!


    Frage:
    Muss ich, bevor ich zur Freiarbeit gehen kann, erst die Rechtschreibfälle bzw. Sprachlehrethemen einzeln im Klassenunterricht behandeln und das Freiarbeitsmaterial im Anschluss nur zur Übung einsetzen?
    Oder kann ich die Kinder nach einer Einführung in diese Arbeitsweise (ohne Behandlung der einzelnen Themen) gleich in die Freiarbeit "entlassen", so dass sie sich z.B. die Rechtschreibfälle eigenständig aneignen und üben.


    Wie macht ihr das?


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max,
    wenn eine Klasse nicht in Freiarbeit geschult ist, würde ich auf keinen Fall auch die Erarbeitung neuer Rechtschreibfälle in die Freiarbeit geben. Die schwächeren und fauleren Schüler würden vermutlich sich das selbst nur oberflächlich oder gar nicht erarbeiten.
    Ich beginne in Klasse 5 ganz streng mit gelenkter "Freiarbeit", die eigentlich keine Freiarbeit ist. Nach der Erarbeitung neuer Themen gebe ich Sachen in die "Freiarbeit". Das kann mal ein Übungszirkel zu diesem Thema sein oder auch ein Tagesplan oder Wochenplan. Hierbei achte ich aber darauf, dass ich das, was am Ende auf alle Fälle geübt worden sein soll, als Pflicht einbaue. Die Pflicht muss abgehakt werden und bei meinen bestimmten "Kandidaten" überprüfe ich auch das Erledigen. Ich plane das immer so, dass noch Zeit für "schöne" Aufgaben ist, aus denen die Schüler aussuchen dürfen. Im Moment steht meine Klasse total auf Sudokus. Erdkunde- Puzzles sind auch der totale Renner. Das alles gibts aber erst, wenn die Pflicht erledigt ist. Viele Schüler nehmen sich auch nach den Pflichtaufgaben noch weitere Matheaufgaben, vor allem, wenn bald eine Arbeit ansteht.


    Vor allem in der Hauptschule ist es so, dass die Schüler mit der absoluten Freiheit nur schlecht umgehen können, deswegen mache ich das auch nicht.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    Original von MrsX


    Ich beginne in Klasse 5 ganz streng mit gelenkter "Freiarbeit", die eigentlich keine Freiarbeit ist.


    Dann nennt sie sich Wochenplanarbeit.

  • Hab ich doch geschrieben: Mal Übungszirkel, mal Tagesplan, mal Wochenplan, je nachdem, wie viele Fächer beteiligt sind und wie umfangreich ?(.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung