Zulassungsarbeit DEU: Leseförderung bei Jungen

  • Halllo,


    ich muss meine ZA in Deutsch Didaktik schreiben zum Thema "Leseförderung von Jungen"- am konkreten Beispiel eines Kinder- oder Jugendbuches, zu dem ich ein komplettes Unterrichtskonzept verfassen soll.


    Jetzt meine Frage: Habt Ihr Literaturhinweise für mich?


    Hat jemand eine Kinder- oder Jugendbuchempfehlung? Bitte? (Evtl. mit Film o.a. Medien!?)


    GLG Lisisanni

  • was genau willst Du denn da wissen?
    Welche Bücher Jungen gerne lesen?
    Ich zähle mal auf was mir jetzt ganz spontan einfällt:


    Sachbücher (Was ist Was, diese Taschenlampenbücher...)
    Das magische Baumhaus
    Ein Fall für Dich und das Tigerteam
    Die wilden Fussballkerle
    ...

  • "Die wilden Fussballkerle"- sind das diese "Wilden Kerle", die auch verfimt wurden?! Denn dann könnte ich ja dem Wunsch meines Profs entsprechen und ein symmediales Unterrichtskonzept erstellen....


    Hmm...sehr sehr gute Idee!!


    Allgemein: Ja, ich wollte ein Kinder- und Jugendbuch (Roman) haben, den ich in der ZA bearbeiten kann.

  • Vielleicht findet sich hier ja schon mal ein Anhaltspunkt?


    http://www.lehrerforen.de/search.php?searchid=286221


    Es hilft natürlich, wenn du weißt, für welche Jahrgangsstufe... natürlich zum einen entscheidend für die Auswahl aber auch für den Umgang mit der Lektüre.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Ja genau, das sind die Wilden Kerle, die auch verfilmt wurden.
    Kann auch sein, dass es nur die Wilden Kerle sind ;) ohne Fussball- aber es geht um Fussball!


    Wenn es für die Älteren sein soll: Da habe ich gute Erfahrungen mit einer 7.Klasse mit "Miesel und der Kakerlakenzauber" gemacht, allerdings ist es nicht verfilmt worden.
    Aber mir fallen da noch die Chroniken von Narnia, Catweazle und Eragon ein.
    Welchen Schwerpunkt hast Du denn? Primär oder Sekundarstufe?

  • Gut, dann gib unter Suche einfach den Begriff "Lektüre" ein und setz den Haken bei "nur Betreff durchsuchen.


    Ich würde mich ehrlich gesagt erst mal entscheiden, um welche Jahrgangsstufe es gehen soll, das macht die Auswahl etwas einfacher.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Realschule, Klasse 7-9 vielleicht?
    Ich kann es aussuchen, von Klasse 5-10, je nachdem, was ich gerne machen will. Das ist ja das Schwierige beim Eingrenzen des Themas!!! :rolleyes:

Werbung