Beiträge von Lisisanni

    Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt helfen kann, aber ich hatte folgende Themen im 1. Staatsexamen:


    1)Max Frisch: Homo Faber, Andorra, Biedermann und die Brandstifter


    2)Die Novelle anhand von 3 Beispielen: Bahnwärter Thiel, Der Schimmelreiter, Der blonde Eckbert


    3) Lyrik des Expressionismus (Becher, Trackl)

    Natürlich spricht grundsätzlich nichts dagegen zu arbeiten. 8)


    Die Gesamtsituation ist aber etwas verzwickter: Ich lebe ab sofort alleinerziehend mit meinem Sohn (30 Monate), der erst ab Juni einen Kindergartenplatz hat, sprich vorher nicht betreut werden kann (außer eben von mir).
    Unterhalt bekomme ich nur für mein Kind, nicht für mich, da ich nicht verheiratet bin /war.
    Deshalb bin ich auf finanzielle Unterstützung leider angewiesen; darum die Frage.
    Zu meiner Mutter zurückziehen geht nicht, sie lebt im Ausland; ist mit Kind eh ein bisschen unnötig, zumal ich ja zum Ref dann wieder zurück nach Bayern kommen müsste/kommen wollen würde. Ich möchte ihn auch nicht aus seinem sozialen Umfeld reißen.


    ALG II habe ich mir notiert, ich wende mich mal ans örtliche Arbeitsamt.


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe gerade mein 1. Staatsexamen bestanden, aber das Ref beginnt erst im September.


    Muss/soll/darf ich mich arbeitslos melden? Oder geht das gar nicht, weil ich ja quasi noch nie gearbeitet habe? Oder muss ich Hartz iV beantragen?


    Hat da jemand ein paar Infos für mich? ?(


    Danke und LG

    Huhu Leute,


    ich habe ab August (also im Prüfungszeitraum Herbst) 1. Staatsexamen in den Fächern, mir fehlen aber noch 2 Scheine. Weiß jemand, bis wann man die im Prüfungsamt nachreichen muss/kann?


    (Ich studiere an der FAU Erl.-Nbg.)


    Vielen Dank,


    LG

    Hi,


    ich werd im kommenden Semester meine ZA schreiben, kenne aber keinen, der schon eine geschrieben hat.
    Könnt Ihr mir da helfen? Also wie sieht da so der grobe Zeitplan aus? Wann beginnt man zu schreiben, wieviele Monate hat man Zeit?
    Hab nächste Woche auch einen Termin beim betreuenden Prof gemacht, wollte aber vorab schonmal Eure Erfahrungswerte hören!


    LG und frohes neues Jahr!

    Ich hab das EWS Examen, also die schriftliche Prüfung in Psycho, im Februar gehabt, und die mündlciehn dann erst im Mai und im Juni!!!
    (studier auch in Bayren)



    Die schriftlichen Prüfungen fürs Staatsexamen fangen dann im August an und gehen bis Dezember.


    Mir persönlich wäre das zu knapp hintereinander- da musst ja schlimmstenfalls für die mündlichen EWS Prüfungen und die schriftlichen Staatsexamensprüfungen parallel lernen!
    ZA hast du fertig?


    GLG

    "Die wilden Fussballkerle"- sind das diese "Wilden Kerle", die auch verfimt wurden?! Denn dann könnte ich ja dem Wunsch meines Profs entsprechen und ein symmediales Unterrichtskonzept erstellen....


    Hmm...sehr sehr gute Idee!!


    Allgemein: Ja, ich wollte ein Kinder- und Jugendbuch (Roman) haben, den ich in der ZA bearbeiten kann.

    Hey,


    ich studiere LARS Deutsch-Geschichte in Bayern.
    Angefangen habe ich 2003, und von diesem Standpunkt her der Studienordnung kann ich dir auch helfen:


    Bei beidem brauchst du KEIN Latinum!!!! :P


    Bin fast fertig mit meinem Studium, und ja, Latein ist hilfreich, aber man kommt auch mit den Schulkenntnissen zurecht! ;)


    TOI TOI TOI für dein Studium! Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.


    GLG

    Halllo,


    ich muss meine ZA in Deutsch Didaktik schreiben zum Thema "Leseförderung von Jungen"- am konkreten Beispiel eines Kinder- oder Jugendbuches, zu dem ich ein komplettes Unterrichtskonzept verfassen soll.


    Jetzt meine Frage: Habt Ihr Literaturhinweise für mich?


    Hat jemand eine Kinder- oder Jugendbuchempfehlung? Bitte? (Evtl. mit Film o.a. Medien!?)


    GLG Lisisanni

    Halllo,


    ich muss meine ZA in Deutsch Didaktik schreiben zum Thema "Leseförderung von Jungen"- am konkreten Beispiel eines Kinder- oder Jugendbuches, zu dem ich ein komplettes Unterrichtskonzept verfassen soll.


    Jetzt meine Frage: Habt Ihr Literaturhinweise für mich?


    Hat jemand eine Kinder- oder Jugendbuchempfehlung? Bitte? (Evtl. mit Film o.a. Medien!?)


    GLG Lisisanni

Werbung