Wie lange hatb ihr fürs Staatsexamen gelernt?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich zerbreche mir schon ewig den Kopf darüber!
    Ich hab davor Diplombiologie fertig studiert, und will jetzt möglichst schnell mit Lehramt Gymnasium Biologie/ Chemie fertig werden (studier in Bayern). Ich habe vor, nach dem nächsten Sommersemester (2009) mein EWS-Staatsexamen zu machen.


    Und jetzt bin ich am Überlegen, wann ich mein fachliches Staatsexamen machen soll. Ich will dazu noch sagen, dass ich dann wahrscheinlich im Wintersemester 2009 alle Scheine (vielleicht außer einem, aber das ist ein recht entspanntes Seminar) zusammen habe.


    Nun hätte ich 2 Möglichkeiten:
    - Gleich nach dem Wintersemester 2009/10
    - oder erst im Sommersemester 2010 mein fachliches Staatsexamenen zu machen.


    Ich weiß halt einfach nicht, wie lang man zum lernen für das Staatsexamen (Bio/Chemie) braucht. Und soweit ich weiß, geht das EWS-Staatsexamen auch 2-3 Monate - oder?
    Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich hier meine 8) .


    Ich will zwar schnell fertig werden, aber ich will auch nicht riskieren, durchzufallen!


    Darum wüsste ich mal gern, wie lang ihr für das Staatsexamen gelernt habt.


    Viele Grüße
    Zora :)

  • hab zwar andere Fächer, aber ich glaube, der Lernaufwand ist ähnlich. Bei mir wars so, dass ich im Februar die schriftliche Prüfung in Schul-Pädagogik gemacht habe, die mündlichen in PSycho und Päd waren dann ungefähr 3-4 Wochen später. Erkundige dich mal genau, wie viel Zeit die Prüfungen in Anspruch nehmen, 3 Monate scheinen mir zu lang zu sein... Im August waren dann die schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Geschichte, die mündlichen Prüfungen zogen sich dann von Oktober bis Dezember. Meiner Meinung nach war das Ganze absolut machbar. Den Sommer vor dem Examen habe ich mich aber schon sehr reingekniet und viel gelernt, vor allem eine Lerngruppe mit Mitstudenten hat mir viel gebracht. Für die mündlichen Prüfungen kannst du doch bestimmt Stoff aus dem Diplom wieder aufwärmen?

  • Ich hatte dieses Frühjahr mein erstes Staatsexamen.
    Für meine drei schriftlichen Prüfungen (die erste war am 3.3., die letzte irgendwann in der ersten Aprilwoche) habe ich Anfang Januar zu lernen angefangen.
    Nach der letzten Schriftlichen Prüfung habe ich dann ein paar Tage frei gemacht und dann in der zweiten Aprilwoche begonnen, für die drei mündlichen Prüfungen zu lernen (die erste war in der ersten Maiwoche, die letzte am 23. Juni).
    Zwischendurch habe ich dann auch noch irgendwie meine Examensarbeit geschrieben, die ich gegen Ende März abgegeben habe.


    Die Zeit war zwar relativ stressig, aber nicht so schlimm, wie ich es oft im Voraus gehört habe. Ich bin ganz auch ohne Nervenzusammenbrüche ganz gut durchgekommen ;)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

    Einmal editiert, zuletzt von Entchen ()

  • Ich hab das EWS Examen, also die schriftliche Prüfung in Psycho, im Februar gehabt, und die mündlciehn dann erst im Mai und im Juni!!!
    (studier auch in Bayren)



    Die schriftlichen Prüfungen fürs Staatsexamen fangen dann im August an und gehen bis Dezember.


    Mir persönlich wäre das zu knapp hintereinander- da musst ja schlimmstenfalls für die mündlichen EWS Prüfungen und die schriftlichen Staatsexamensprüfungen parallel lernen!
    ZA hast du fertig?


    GLG

  • Noch was vergessen: Referendariat beginnt in Bayern nur noch im September, heißt du hättest Leerlauf von Dezember bis September, wenn du erst im SS ´10 Examen machst! (Also du kämst im September `11 in die Schule)

  • Zitat

    Original von gingergirl
    Das mit dem Refbeginn gilt doch aber nicht für Lehramt GY, oder doch?


    Oh, achso, das weiß ich gar nicht. Bin einfach davon ausgegangen, dass das für alle Schulformen gilt. ?(

  • Beim LA GY beginnen Seminare im Februar und im September. Eingestellt wird auch jeweils zu den beiden Terminen. Ich wurde nur unsicher, ob Änderungen geplant sind, als ich dein Posting gelesen habe. Ändert sich schließlich schnell mal was... Habe aber auf den KUMI-Seiten auf jeden Fall immer noch die zwei Termine gefunden.

Werbung