Latinum gebraucht?

  • Ich studiere ab Montag Deutsch/Geschichte für die RS in Bayern. Für Geschichte braucht man für die RS kein Latinum, aber wie sieht's mit Deutsch aus? Hab mich schon gefreut, als ich das mit Geschichte erfahren hab, jetzt hab ich aber Bammel, dass das auf Deutsch nicht zutrifft :(

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl eher ein Fall für die Studienberatung...
    übrigens, mit etwas Schweiß ist es verbunden, aber man kann das Latinum auch nachmachen.


    Liebe Grüße
    Hermine

  • Mal abgesehen davon, dass Lateinkenntnisse in beiden Fächern eigentlich unabdingbar sind. Nennt mich konservativ, aber ein Geschichtslehrer ohne Lateinkenntnisse kommt mir etwas obskur vor.

  • Man kann es nachmachen, das stimmt. Das muss ich halt nur wissen, weil ich das dann in meiner Stundenplaunung berücksichtigen muss (die sollte bis Montag fertig sein :P ).


    Und wenn ich es nicht brauchen würde: ich hatte Latein, nur eben dummerweise mit 'ner 5 abgelegt :P Kenntnisse sind also, wenn auch in Grenzen :D , vorhanden, auch ohne Latinum.


    Achja und Studienberatung: kann sein, dass ich das zeitlich morgen nicht mehr schaffe.. sonst würd ich das schon in Anspruch nehmen.

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtmystium ()

  • Ich weiß ja nun nicht, wie tiefgehend das Geschichtsstudium auf RS in Bayern ist - aber ich kann mich Philosophus nur anschließen; Lateinlesen ist Handwerkszeug für Historiker, das hat nichtmal was mit konservativ zu tun.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    man muss unterschieden:


    vor vielen jahren war es so, dass man für das gy-studium latinum brauchte.


    für rs jedoch nur lateinkenntnisse nachweisen musste - ergo das, was früher das kleine latinum war, soweit ich mich erinnere.


    philosophus: ich stimme dir zu, aber wenn ich höre, wie heutzutage studiert wird, dann frage ich mich, wo man die lateinkenntnisse noch braucht - wird eh nichts mehr richtig vertieft. ohne dem threadstarter zu nahe treten zu wollen: ich habe das gefühl, dass diese neue studienordnung einem durchlauferhitzer gleicht. und ja, ich fühle mich da auch wie ein spießer.

  • Das Diskutieren ist zwar schön und es mag sein, dass ein "richtiger" D/G Lehrer Latein braucht, aber bringt mir jetzt nix. Ich brauch Fakten :)


    Das kleine Latinum gibt's ja jetzt nicht mehr. Also, fällt Latein dann für die RS generell komplett weg oder nur im Unterrichtsfach?

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtmystium ()

  • Gibts bei euch keine Studienordnungen? Da stehen die "Fakten" drin, die du dir wünschst.

  • Da wird nicht zwischen den verschiedenen Lehrämtern unterschieden, drum ist das alles nicht ganz klar.

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtmystium ()

  • Danke dir. Wenn der Link noch aktuell, ist das gut :D


    Werd aber morgen doch nochmal zur Studienberatung schauen, werd ich hoffentlich hinkriegen.

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

  • Hey,


    ich studiere LARS Deutsch-Geschichte in Bayern.
    Angefangen habe ich 2003, und von diesem Standpunkt her der Studienordnung kann ich dir auch helfen:


    Bei beidem brauchst du KEIN Latinum!!!! :P


    Bin fast fertig mit meinem Studium, und ja, Latein ist hilfreich, aber man kommt auch mit den Schulkenntnissen zurecht! ;)


    TOI TOI TOI für dein Studium! Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.


    GLG

  • Fettes DANKE!


    Du kannst davon ausgehen, dass ich dir die nächsten Tage mal schreibe. Hab wirklich einige Frage offen... und ich bezweifel, dass alles bei der Studienberatung geklärt wird (irgendwie hab ich immer den Anschein, die wollen einen nur schnell wieder loswerden.. gibt aber auch Ausnahmen).

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

    • Offizieller Beitrag

    stimmt,


    die würzburger studienberatung hat mir damals mit händeringen davon abgeraten deutsch und geschichte auf lehramt zu studieren ( was ich anfangs ohnehin nicht wollte), weil man da NIE eine stelle bekommen würde...


    aber wahrscheinlich haben die auch mittlerweile andere leute...

  • Wenn ich gewusst hätte, dass es auch ein gebrauchtes Latinum gibt, hätte ich kein neues gemacht. :D


    Gruß
    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Ich hatte vorhin bei Deinem Threadtitel gelesen "Latinum, gebraucht?" und dachte im ersten Moment an etwas, das angeboten wird. :hammer: :hammer:


    Ist vielleicht schon etwas spät und ich war recht lange in der Schule.
    Vielleicht lag's auch daran.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Ich hatte vorhin bei Deinem Threadtitel gelesen "Latinum, gebraucht?" und dachte im ersten Moment an etwas, das angeboten wird. :hammer: :hammer:


    Ist vielleicht schon etwas spät und ich war recht lange in der Schule.
    Vielleicht lag's auch daran.


    Viele Grüße
    Super-Lion


    Oh Mann, das ist genial! :rotfl: Wie man auf sowas kommen kann - richtig kreativ :D

    Take your time with your music!

    It doesn't have to be complicated.. It doesn't have to be perfect.. It just needs to be fun.

Werbung