Mathe-Diplom in 4 Wochen???

  • Hallo!


    Ich muss gerade mal ein wenig Behörden-Stress loswerden... könnte zum Lachen sein, wenn es nicht so traurig ist.


    Mein Mann und ich lassen gerade beide unser Diplom auf das erste Staatsexamen anerkennen. Ich hatte in meinem Diplom-Mathestudiengang Physik im Vordplom, also alles kein Problem. Anders sieht es bei Menne aus.


    Er hat Technomathe studiert, was seinerzeit schon verrufen war als 2/3 Mathe, 2/3 Nebenfach. In seinem Nebenfach (Elektrotechnik) waren etwa 50% Physik enthalten, verglichen mit meinem Physik... Ich würde sagen, er hat mehr gemacht. Aber: Sein Technomathe-Diplom ist kein Mathe-Diplom (auch wenn er Dipl. Math. ist) und sein Etechnik (verständlicherweise) kein Physik.


    Wir haben also die Prüfungsordnungen verglichen und jede Menge Telefonate mit der heimischen Uni geführt. Fazit: Für 500 Euro kann er sich einschreiben, bekommt alles außer möglicherweise einer Hauptstudiumsprüfung anerkannt auf Mathe Diplom mit NF Physik im Grundstudium und NF Etechnik im Hauptstudium und kann sich in wahrscheinlich 4 Wochen sein zweites Diplom abholen. Damit wiederum würde er ohne weiteres seine Anerkennung erhalten.


    :neenee:


    LG
    Tjane

  • Ich glaube das stimmt so nicht.


    Zumindest in NRW muss man nachweisen, welche Kurse man mit welcher SWS erbracht hat.


    Dieses wird dann mit den Inhalten eines vergleichbaren Lehramtsstudium verglichen.


    Da hat sich dann bei deinem Mann nichts verändert.


    Wenn alles glücklich läuft schaut der Sachbearbeiter nur auf die Urkunde und erteilt das 1. Staatsexamen.


    Gruß


    E_T

Werbung