mathe in jahrgangsgemischten klassen 1/2

  • hallo,
    mich würde interessieren, mit welchen unterrichtsmaterialien andere in jahrgangsgemischten klassen 1/2 unterrichten. wir haben das zahlenbuch, sind aber nicht wirklich zufrieden damit, weil man doch die beiden lerngruppen trennen muss (abgesehen davon, dass ja auch innerhalb der beiden klassen große unterschiede sind).
    hat jemand erfahrungen mit flex & flo oder einstern? oder gibt's gute erfahrungen mit noch anderen mathebüchern oder konzepten ohne buch?
    lg
    benno

  • Eigentlich haben wir kein Buch, nur das Zahlenzauberarbeitsheft das ich persönlich X( finde. Nichts draus ist selbsterklärend, mir fehlen die Übungsseiten...
    Aber okay, Geschmackssache.
    Ich arbeite jetzt mit Flex und Flo. Ich habe die Kopiervorlagen und auch die Stationskarten usw. und bin sehr angetan davon.
    Die Kinder können wirklich viel selber machen ohne dass man noch sich einen Wolf erklären muss und zudem mag ich die Beiden :D

  • Was genau sind die Stationskarten zu Flex und Flo? Können die Kinder aus beiden Jahrgängen auch gut zusammen arbeiten? Oder arbeitet in der Regel jedes Kind für sich?

  • Zu Flex und Flo gibt es zu jedem Thema eben auch extra Stationen. Dazu eben diese Stationskarten.
    Hm. Ich denke es wäre schon auch möglich, dass die Schüler zusammenarbeiten aber meine machen das bisher nicht. Es sind ja noch nicht so viele Schulwochen vergangen und es bestehen noch "Berührungsängste" bei manchen. Zudem ist das nur ein zusätzliches Angebot und nicht mein alleiniger Unterricht und die Themen sind halt gerade am Anfang noch recht unterschiedlich. Die Kleinen machen einen Ziffernschreibkurs z. B. die Großen beginnen im Zahlenraum bis 100 zu rechnen. Ich denke wenn mal ein Grundverständnis da ist, dann klappt es auch mit dem gemeinsamen Arbeiten z. B. bei Spielen. So beruht es eben noch eher auf dem Hilfscharakter.
    Hast Du etwas gefunden wo die Kinder gut zusammen arbeiten können? Daran wäre ich auch interessiert. Ich habe meinen Weg noch nicht so ganz gefunden.

  • Es gibt ein Buch von Marcus Nührenbörger: Mit Unterschieden rechnen: Lernumgebungen und Materialien für einen differenzierten Anfangsunterricht Mathematik. Das wurde in unserer Schule mal vorgestellt und hörte sich ganz interessant an, weil es Unterrichtsbeispiele für gemeinsame Themen mit 1. und 2. Klässlern bietet. Ich hab's aber noch nicht gelesen (und kann also noch nicht sagen, ob sich die Anschaffung lohnt ...).

  • Danke für den Tipp. Ich hab mir den Thread mal durchgelesen. Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander. Außerdem hab ich die Situation (wie du Conni ja offensichtlich auch), dass ich in einer jahrgangsgemischten Klasse arbeite. Abgesehen von Mathe klappt das auch wunderbar. Am liebsten hätte ich auf der einen Seite ein Buch, in dem die Kinder selbstständig arbeiten können, auf der anderen Seite eine Handreichung, welche Themen mit allen Kindern gemeinsam bearbeitet werden können und die dann auf unterschiedlichem Niveau in die selbstständige Arbeit übergehen. Gibt's sowas? Oder wäre das die eierlegende Wollmilchsau der Mathebücher?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benno,


    für Flex und Floh gibt es einen zwischen den Jahrgängen abgestimmten Plan hier:
    http://www.diesterweg.de/grund…eifender_unterricht_1.pdf


    und hier sind allgemeine Informationen.
    http://www.diesterweg.de/grund…ik/flex_und_flo/intro.xtp


    Ob das wirklich so klappt, kann ich dir nicht sagen, da wir in Klasse 1 mit Einstern arbeiten und in Klasse 2 jetzt Flex und Floh neu haben.


    Grüße,
    Conni

  • Auf eins von diesen beiden wird es bei uns wohl auch hinaus laufen ... - Wie ist das dann bei euch im 3. und 4. Schuljahr?

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt Flex und Floh auch besser, aber damit habe ich noch nicht genug Erfahrung, um das wirklich beurteilen zu können.


    Im 3./4. Schuljahr haben sie noch den Nussknacker. Früher gab es den auch in der 2. Klasse und ein antiquiertes Buch in der 1. von VuW. Aber die Kolleginnen in der 3./4. werden dann in den nächsten Jahren doch noch mal nachdenken müssen, denn das Niveau geht durch die Schulanfangsphase (und die daran geknüpften Bedingungen zum Lernen) doch merklich nach unten.

Werbung