Merkmale einer Gruselgeschichte

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Merkmalen einer Gruselgeschichte, an denen sich die Kinder beim Schreiben einer eigenen Geschichte orientierten können. Kann mir da jemand vielleicht nen Literaturtipp geben oder einfach ein paar aufzählen?


    Danke!!!

  • Vom Finken Verlag gibt es den Ordner "Spannungsbogen" mit sehr brauchbaren Unterrichtsvorschlägen bzw. -reihen. Kapitel 5 beinhaltet die "Gruselgeschichte". Leider sind die Materialien sehr teuer, aber vielleicht gibt es sie ja bei euch an der Schule?
    Link
    L.G. Pia

  • Es gibt vom Verlag an der ruhr eine Werkstatt zum Thema "Schreiben von gruselgeschichten". hab ich heute grad kurz reingeguckt, da geht auch um merkmale.

  • ich habe mir mal merkmale für gruselgeschichten aufgeschrieben - sind glaub ich sogar aus dem finken "spannungsbogen". konnte die sequenz bei einer kollegin verfolgen.


    vielleicht helfen dir ja meine stichpunkte dazu:


    - gruselige überschrift (höhepunkt andeuten, nicht zu viel verraten)
    - wann, wo, wie?
    - ich-form + vergangenheit
    - personen, dinge, orte ausfürhlich beschreiben
    - gedanken + gefühle (hier steigerung erkennbar von angst bis panik)
    - gruselwesen (detailgetreue beschreibung)
    - ende: aufklären, erleichterung
    - angstausdrücke verwenden
    - wiederholungen bewusst einsetzen


    ist zwar nur stichpunktartig, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.


    schönen abend,
    ulrike

  • Danke! Ihr habt mir bezüglich der Merkmale schon echt weitergeholfen! Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Definition von Gruseln. Hat hierzu vielleicht noch einer von euch ne Idee? Bis jetzt hab ich noch keine brauchbare gefunden...

  • Hallo zusammen :)
    Wenn ihr gerade schon beim Thema seid...
    ich will mit den Kindern (3.Klasse) üben Gruselgeschichten gruselig zu erzählen.
    Hierbei müssen wir zunächst Erzählkriterien aufstellen.


    Stehen in den genannten Materialien vielleicht Erzählkriterien, die den Kindern helfen eine Geschichte gruselig/spannend zu erzählen???
    Oder fallen euch viell welche ein??


    Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen freuen!!! :)

  • Elaine: Habe deinen Beitrag gelesen (schon etwas älter)...wollte auch Gruselgeschichten erzählen laßen...UPP im November...würdest du mir deinen Entwurf mal schicken??? Das wäre super lieb...


    Lg

Werbung