Englisch G8 Gym BW

  • Hallo,
    habe eine GLK völlig frustriert überlebt und will nun etwas Dampf ablassen.
    Situation:
    In BW haben wir wegen G8 5. bis 7. Kl. Englisch 4-stündig, dann 8. bis 10. nur 3-stündig. Das ist für ein Hauptfach mit allen Verpflichtungen schon ein Hammer. Die anderen Hauptfächer haben von Kl. 5 bis 10 vier Stunden.
    In der GLK ging es nun um die Frage, welche Fächer in Kl. 8 die Vergleichsarbeiten als 5. KA übernehmen - entweder Englisch oder die Kombination Französisch/Latein.
    Das Ganze endete in einem miesen Hauen und Stechen. Das Hauptargument der Anglisten, dass man bei drei Wochenstunden nicht auch noch eine 5. Arbeit den Kollegen auflasten könne, F/L ja pro Woche dagegen vier Stunden habe, wurde nach dem Motto "Je lauter ich schrei, desto rechter ich hab" niedergebügelt (unser Chef ist Romanist).
    Die Anglisten mussten in G9 - im Gegensatz zum "Feindeslager" - all die Jahre auch noch in Kl. 10 die ZKA durchführen.
    Nun meine Fragen an Lehrer in BW:
    -Wie sieht die Stundentafel bei euch für Englisch 5-10 aus?
    -Wie regelt ihr das mit den Vergleichsarbeiten in Kl. 8?
    Ich brauch irgendwie neue Munition für die erhitzte Diskussion.
    Ciao

  • Huhu,
    wir haben umgestellt für Englisch.


    Ich schreibe jetzt in der 7 II die Vergleichsarbeit und dann nochmal in der 9 I.


    Da ich Französisch in allen Klassen einer Stufe unterrichte, schreibe ich "automatisch" immer eine Vergleichsarbeit!


    In Englisch unterrichte ich 4 Stunden in der 7, und 5 Std. Französisch!


    Die 3 Stunden Englisch in der 9 sind lachhaft...da läuft viel zu wenig...... das soll ein Abitur-Prüfungsfach werden?????


    LG
    Isa

  • Hi,


    ohne alle Stundentafeln vor der Nase zu haben, kann ich sagen, dass es bei uns ähnlich läuft, wie bei Euch, Bonzo. Allerdings haben wir bereits in Klasse 7 nur 3 Stunden Englisch. Man muss schließlich bedenken, dass ja nun bereits die Grundschulen Englisch unterrichten ;-).


    Nicht ganz so ist es natürlich im Fall von Arbeitsbelastungen. Hier wird jede Sau zunächst durchs Fach Deutsch getrieben, und dann, natürlich, durch Englisch. Man kann sicher sein, dass JEDE Superidee aus KuMi oder Schule Deutsch oder Englisch (oder beide) betrifft. So durfte bisher auch das Fach Deutsch das (völlig idiotische) ITG in Klasse 5, 6 mitbetreuen, das dann von Englisch (7) übernommen wurde. Von zentralen Klassenarbeiten oder Vergleichsarbeiten oder schlicht von der Länge von Klausurzeiten (bis zur Abiklausur) ganz zu schweigen.


    That's life!


    Unter uns

  • Hallo,

    Zitat

    dass ja nun bereits die Grundschulen Englisch unterrichten


    ja und?
    Das gibt den Kids einen Vorsprung von ca. 4 Monaten in Kl.5, in Kl.7 ist das wohl kein Argument mehr. Die haben ja auch Mathe u. Deutsch in der Grundschule, und diese Fächer wurden nicht kastriert.
    Ich bin übrigens auch ITG-Lehrer, bei uns wird wie von dir beschrieben ITG Kl.5 von Deutschlehrern und Kl. 7 von den Anglisten gegeben - zufällig meine Fächer. Ich finde das sehr gut, da man dadurch die Mathematiker von den Kids fernhalten kann. Die haben in G9 seit Jahren ITG gegeben und garnix erreicht. Aber da bin ich wohl durch eine andere Front in meiner Schule geprägt :evil:
    Auf jeden Fall wundert es mich, dass in BW das Fach Englisch so kastriert wurde wie kein anderes Hauptfach und nirgendwo regt sich wahrnehmbarer Protest.
    Am besten verstehn mich noch die Eltern, die in ihrem Job mitbekommen, wie wichtig diese Fremdsprache ist.
    Und bei uns werden die Stunden verschleudert für den heiligen Sankt Pädagogikus - das ist der mit der Pappnase und den Fingerfarben.
    FRUST!!!

Werbung