zaubertrank und stationsarbeit

  • Hallo!!!


    Suche noch ein paar Anregungen zu meiner Prüfungsstd: Bearbeite mit meiner Klasse (FöZentrum) 4/5 das buch "hexe lakritze"....


    also, ich würde gerne stationen zu dem buch machen, einfach aus dem grund, da meine kids stationen echt gut können und ich finde dass sie das brauchen, also eben nicht die ganze zeit still am tisch sitzen, sondern sich bewegen.


    meine grobe idee ist:


    in der orientierung würde ich einen brief von der hexe lakritze vorlesen. die ist gerade in der schule und möchte, dass die kinder schonmal den zaubertrank vorbereiten, mit dessen hilfe sie sich später einen drachen zaubern möchte.
    die stationen würde ich dann nicht durchnummerieren, sondern quasi ins hexenhaus verlegen, das heißt es gibt eine station "hexenlabor", "hexenkeller" usw. (insgesamt so fünf stationen + eine sternchen-aufgabe für schnelle schüler).
    über den inhalt an den stationen bin ich mir noch nicht so schlüssig. das liegt ja an meinem ziel. vielleicht wirds ums lesen gehen. im hexenlabor könnten die schüler zb einfach anweisungen erhalten, um den zaubertrank zu brauen, an einer stationen würde es vielleicht nur um die zutaten gehen...


    in der reflexion könnte man das nochmal durchgehen und vielleicht einen großen zaubertrank zusammen zubereiten...


    hab alternativ auch überlegt, ob ich zur festigung des alphabets arbeiten soll (das haben wir vor den ferien angefangen). es könnte also stationen zum ordnen usw des alphabets geben und für jede erledigte station, könnten sie einen Zutat des zaubertranks erhalten (also als wortkärtchen).


    in der reflexion müssten die zutaten dann in alphabetischer reihenfolge in den zauberkessel (um seine wirkung zu entfalten...)


    was haltet ihr davon? oder hat jemand eine bessere idee???


    bin über jeden tipp dankbar!

Werbung