Grundschulenglisch -> weiterführende Schulen

  • Hallo,
    Corvi: die GS-Ordnungen sind kein Problem, die sind ja irgendwo schriftlich fixiert, es gab auch Treffen mit den Lehrerinnen der GS.
    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich schau mir die nicht so genau an, weil ich ein gesundes Selbstvertrauen in meine Kompetenzen habe. Und da merke ich recht schnell, was bei den 5ern da ist und was nicht.
    Da die Schriftlichkeit kaum vorhanden ist, muss ich praktisch bei Null anfangen, ist aber kein Problem, das passt schon.
    Übel ist nur - habe ich schon weiter oben gepostet - , dass die lieben Kollegen davon ausgehen, dass Englisch ein privilegiertes Fach ist, bei dem man deshalb nach Belieben streichen kann.


    Malina: Was genau ist albern und bescheuert? Mein Beitrag?
    Ciao

  • *g*
    Nein, die von Kollegen getätigte Aussage, dass die Kinder ja schließlich schon Englisch in der GS gehabt hätten, da finde ich wie du: Deutsch und Mathe hatten die ja auch ;). Experimente haben sie in SU auch gemacht, Sport können sie auch... wozu gehen die eigentlich noch zur SChule????

  • Ich muss nochmal eine Lanze für das GS-Englisch in spielerischer Form brechen. Auch ich habe 5. Klassen unterrichtet vor der Einführung des GS-Englisch und jetzt (nur eben Hauptschüler, keine Gymnasiasten). Und selbst bei den Hauptschülern stelle ich in diesem Schuljahr fest, dass wir recht flott im Stoff vorankommen.


    Mündlich sind die Kinder recht fit, da kann man darauf aufbauen. Schriftlich ist natürlich so eine Sache, wahrscheinlich vor allem an der HS (da ist ja deutsche Rechtschreibung auch oft noch ein großes Problem). Ich habe das Gefühl, auch das Schreiben fällt ihnen mit den mündlichen Vorkenntnissen leichter. Sie haben auch bereits verinnerlicht, dass die Wörter meist ganz anders geschrieben werden, als man sie ausspricht.


    Gruß, sunshine_lady

Werbung