Kurzgeschichten, Klasse 8

    • Offizieller Beitrag

    Lehrerbibliothek an der Schule durchforsten, vielleicht stht folgendes Bändchen drin, welches es auch für 5/6 und 9/10 gibt, bzw dazu noch einen Band mit kreativen und produktiven Ideen zu den Geschichten:


    http://www.amazon.de/Geschichten-7-Schuljahr-neue-Rechtschreibung/dp/3425064878/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1224884019&sr=1-4&tag=lf-21 [Anzeige]


    darf man hier amazon-links einstellen?

  • Zitat

    Original von bibiblocksberg
    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich die Ideen im Hinblick auf eine Examensstunde brauche.


    Dann solltest du uns aber auch verraten, um welche Klassenstufe und Schulform es sich handelt!


    Welche Ideen hast du denn schon? In welche Richtung soll es gehen?

  • Es handelt sich um eine 8. Klasse am Gymnasium. Allerdings handelt es sich um eine sehr schwache 8. Klasse.


    Ideen? Ich habe schon sehr viele Kurzgeschichten gelesen, die "üblichen" eben (Tochter, Brudermord im Altwasser, Probe, alles von Borchert etc.). Im Grunde genommen ist es nie schwer, sich für die Erarbeitungsphase etwas zu überlegen: Sprechblasen, Rollenspiele, Standbilder...


    Aber ich finde nichts davon wirklich überzeugend, vor allem nicht im Hinblick auf eine Examensstunde. Vor allem der Einstieg und die Weiterführung nach der "kreativen Phase" gelingen mir nicht ohne Weiteres.


    Mir geht es also um Anregungen, die mir mehr mitteilen als einen "interessanten" Text, auch Ideen in Richtung Handlungsorientierung sind mir nicht neu und losgelöst nicht sonderlich hilfreich.


    Vielleicht hat jemand schon eine "runde" Stunde zum Thema Kurzgeschichten gehalten und kann sie mir kurz skizzieren bzw. einen Entwurf mailen, an dem ich mich orientieren kann.

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass in deiner Reihenplanung eher handlungsorientierte / kreative Erarbeitungsaspekte im Vordergrund stehen, als analytische?!


    Du könntest z.B. eine Rückwärtsgeschichte schreiben lassen. Das eignet sich besonders dann, wenn eine der Figuren aus der Kurzgeschichte offensichtlich vom Leben gezeichnet ist.
    Nachdem die SuS den Text geschrieben haben, könntest du sie die Texte austauschen und unter Beachtung von bestimmten Aspekten (z.B. Merkmale der Kurzgeschichte wurden eingehalten...) Verbesserungstipps entwickeln lassen und wieder zurück tauschen.

  • Schade, dass nur so wenige Antworten eingehen...hatte mir eigentlich mehr Hilfe erwartet.


    Habe mich nun so halb und halb für Brechts "unwürdige Greisin" entschieden.


    Gibt es dazu konkrete Ideen? Einstieg: Bilder zweier Omas, welche würden die SuS lieber als Oma haben (familiär/konventionell vs. selbstständig denkend bzw. handelnd/modern) und Rückbezug zum Text: Wiedererkennungswert? Schließlich soll die Greisin ihre Handlungsmotive offen legen, sei es in einem Brief oder in einem Dialog mit einer anderen Figur.


    Und dann? Wie dann weiter???

Werbung