Hallo ich bin sicher die älteste...

  • Vorstellen finde ich gut! Also: Ich bin aus den neuen Bundesländern und jetzt in einer Altersteilzeit "aktive Phase". Aber nicht mehr im Unterricht. Noch bis August 2010 in der Verwaltung. Nach meiner ersten Trauer über diese Entscheidung habe ich mich jetzt gut mit diesem Schritt abgefunden.


    Ich habe seit der Wende ( ich bin aus den neuen Bundesländern) ev. Religionsunterricht an verschiedenen Schulen gegeben manchmal 7 verschiedene Schulen in einer Woche, Aber es gab auch ruhige Jahre. Nur eine Stammschule hatte ich seit 17 Jahren. Manche Schulen wurden geschlossen, oder es gab Lehrer, die die Ausbildung beendet hatten. Oder Pfarrer, die Ihre Pflichtstunden brauchten.


    Angefangen hatte ich in Grundschulen, dann Regelschulen und Gymnasien
    Sek I und seit ein paar Jahren auch Förderzentrum.
    Ich habe immer sehr gerne unterrichtet.


    Da nun aber definitiv Schluss ist, muss mein Material alles weg.
    Und es ist viel!
    Bücher, Landkarten, Stundenausarbeitungen, Filme mit zugehörigen Arbeitsblättern,
    auch Stationsarbeiten z. B. zum Judentum,
    Bastelbögen (Möckmühl-Aue -Verlag),
    einfache Bastelsachen für Weihnachten,
    Quizspiele allgemein und für Religion, Krippenspiele,
    ein riesenumfangreiches Flanellbildmaterial mit Anleitungen, sicher über 200 Teile gut sortiert,beschriftet und eingetütet,
    Und wirklich viele LK-Blätter zu Lehrplanthemen (oft Kopien in Klassenstärke).
    Das will ich gerne loswerden. Wegwerfen würde mir doch wehtun, es ist alles ausprobiert, vieles selbstentworfen und ich habe nur aufgehoben, was sich bewährt hat.


    Wer kennt jemanden, der sowas gebrauchen kann ? Ich habe vor einigen Jahren meine Grundschulsachen mal bei Ebay versteigert. Das ging ganz gut. Aber jetzt habe ich dieses Forum gefunden und frage hier mal ob es jemand haben will, ich will nichts dafür haben, es soll nur weg. Nur Porto wäre schön.


    Wenn Interesse besteht oder ihr konkrete Fragen habt bitte PN an mich.

    Tschüß, Irene


    PS: Damit ihr euch ein Bild machen könnt hänge ich mal zwei arbeitsblätter mit an.


    Arbeitsblatt 1
    Arbeitsblatt 2

  • Hallo und herzlich willkommen Irene :)


    Schön, dass Du hier bist...und ja, ich denke auch, dass Du vermutlich die Älteste hier sein könntest ;-))


    Die Idee mit dem Material ist klasse, ich hdenke, dass sich da dankbare Abnehmer finden werden.


    Ich hatte auch das Glück, von einer Kollegin einige Regale an Material übernehmen zu können, als sie neulich in den Ruhestand ging.


    Ein schönes Wochenende
    Mariposa

Werbung