mich hat es auch erwischt... durchgefallen/ EDIT: Zweiten Anlauf bestanden

  • Zitat

    Original von Yogibär
    Ich habe es heute im zweiten Anlauf auch (endlich) geschafft. Mir fallen viele Steine vom Herzen......
    LG
    Yogibär


    Ach von mir herzlichen Glückwunsch! :laola:
    Lass dich feiern und genieße die nächsten Tage! :party:

  • Gratuliere, Yogibär! :handschlag: :wink2:

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Habe es heute auch endlich geschafft. Der Tag war anstrengend, aber ging sehr schnell vorbei. Und so schlimm wie befürchtet war es dann doch nicht.
    Yogibär, jetzt knallen die Sektkorken


    :party:

  • Oh ich gratuliere dir Kätzchen007!!! :)

  • Zitat

    Original von BillyThomas
    Außerdem habe ich mit einiger Bewunderung den Thread hier gelesen: Die Souveränität und Sachlichkeit, mit der du (Katta) die Postings hier im letzten Herbst geschrieben hast, fand ich sehr überzeugend, auch aus diesen beiden Gründen:


    Ich wüsste erstens nicht, ob ich auch so klar und vernünftig mit dem missglückten 1. Versuch umgegangen wäre. Und ich habe zweitens hier ein paar andere Threads gelesen, in denen Leute in der gleichen Situation alle Beteiligten ihrer Prüfung infragegestellt haben außer sich selbst.


    Gleiches Kompliment auch an Kätzchen007.


    ...und jetzt auch ganz viele Glückwünsche !!!

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Es ist so toll, gestern hatte ich noch Angst, bald ohne Alles dazustehen, und heute kann ich mich vor Stellenangeboten kaum retten. Zwar nur Vertretungsstellen, aber zumindest eine auch mit der Aussicht auf eine spätere Planstelle.
    Jetzt habe ich die Qual der Wahl... wonach habt ihr damals entschieden? Nach Wohnortnähe? Schulprogramm? Sympathie?

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


    Ich würde vermutlich nach Wohnortnähe (also sofern du dort bleiben willst) und Sympathie (also sowohl des Schulprogramms, aber vor allem des Kollegiums gehen... auf einer website kann man bezüglich des Programms eh viel schreiben...).


    Viel Spaß beim Entscheiden! :)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Der Schock saß tief, aber das kennen wohl alle, die durchgefallen sind.
    Fach 1 Vornote: 4,0
    Fach 2 Vornote: 4,0
    HS Vornote: 4,0
    Tja, was muss man da noch groß sagen?
    Ich habe den Dreh nicht so recht raus, wie mir scheint.
    Das Examen scheiterte nun an einem der beiden Fächer. Bis jetzt hatte ich nie eine 5, es hätte im Examen nicht passieren müssen.
    Die Schule werde ich wohl nicht wechseln und wie es im Seminar weitergeht, ist noch nicht sicher.
    Ich hoffe es wird sich alles zum Guten wenden, so wie bei vielen, die hier gepostet haben...
    Alles Liebe,
    Ina (aus NRW)

  • Hi,


    das tut mir leid für dich.
    Hast du Hilfen, konkrete & konstruktive Kritik, damit du weißt, woram du arbeiten musst?


    Ich würde aus meinen Erfahrungen her zu urteilen zu einem Schulwechsel raten. Natürlich ist das etwas beängstigend (was denkt das neue Kollegium, kann ich mich so schnell in ein neues Kollegium einfinden?), aber der komplette Neustart ist sehr hilfreich, zumal du wieder neue Ausbildungslehrer sehen und viele neue Impulse bekommen wirst, von denen du eigentlich nur profitieren kannst. Nach bald zwei Jahren an einer Schule weiß man halt einfach, an welchen Ausbildungslehrer man sich wenden kann/sollte oder eben nicht und was man von den Leuten zu erwarten hat. Mir hat der Schulwechsel damals sehr gut getan.


    Du weißt, dass du gegen die drohende Gehaltskürzung Einspruch einlegen kannst? Bei Fragen gerne eine PN.


    Ich weiß, dass das gerade richtig schwierig ist - meine Tipps: ein, zwei Tage richtig abschalten (ich habe damals am folgenden Tag einfach nur Filme geguckt - den ganzen Tag) und dann so viel Hilfe wie möglich ranholen und deine Probleme analysieren und Lösungsstrategien suchen (ich hatte gute Freunde, Referendarkollegen - auch von ganz anderen Seminaren, die wieder ganz anders an die Sachen rangegangen sind -, Kollegen usw. usf). Wichtig ist, wirklich ehrlich zu dir selber zu sein, nur dann kommst du weiter.


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier ja auch nach meiner ersten Prüfung Trost und Hilfen gesucht. Der Schulwechsel war das Beste was mir passieren konnte. Innerhalb einer Woche nach der Prüfung konnte ich schon wechseln. Mach das schnell, dann kannst du direkt neu starten.
    Im Seminar habe ich in einem Fach auch die Fl wechseln können. Alle im Seminar waren super hilfsbereit und ich hatte von da an immer das Gefühl, dass man wirklich an meinem Bestehen interessiert ist.
    Auch ich rate dir, gegen die Gehaltskürzung Widerspruch einzulegen. Du solltest dir nicht auch noch Gedanken über die finanzielle Situation machen müssen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für den zweiten Versuch.

  • Danke ihr zwei.


    Ich wusste gar nicht, dass man gegen die Gehaltskürzung klagen kann.
    Und ihr habt beide einen Schulwechsel gehabt?
    War es denn an eurer Schule nicht so gut?
    Ich komme eigentlich mit allen Lehrern gut klar und auch die Schüler sind nett.
    Daher weiß ich nicht so recht, ob ein Schulwechsel wirklich die richtige Entscheidung wäre. Nach welchen Kriterien bekommt man denn dann eine neue Schule zugewiesen?
    Ich hoffe in erster Linie, dass ich meine Fachseminare wechseln werde, was in Sowi nicht ganz sicher ist.
    Ein Wechsel der Fachleiter und damit eben auch wieder neue Impulse hilft mir glaub ich mehr als ein Schulwechsel.
    Eine Rückbesprechung erfolgt in den nächsten Tagen noch einmal mit meinem Hauptseminarleiter. Wir gehen die komplette Ausbildung noch einmal durch und ich erhoffe mir gute Erkentnisse und Punkte, an denen ich nun ansetzen kann.
    Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank.
    Ina

  • Ja, ich habe die Schule gewechselt, und das war auch gut so. Mir hatte allerdings schon die Prüfungskommission nach der Prüfung empfohlen, zu wechseln. Irgendwie war meine alte Schule nicht ausbildungstauglich.
    Wenn du denkst, dass dus mit deiner Schule eigentlich gut getroffen hast, dann warte doch das Gespräch mit dem Seminar ab. Da kann an dir dann sagen, was vermutlichnsinnvoll für dich ist. Manche Leute brauchen einfach noch ein bisschen Zeit, anren hilft ein Schulwechsel und wieder andere brauchen einen kompletten Neustart an einem anderen Seminar mit neuen Fachleitern. Lass dich da von deinem Seminar beraten.
    Bezüglich der Gehaltskürzung kann dir dir eine ausführliche PM schicken falls du das möchtest.

  • Hi,


    meine Schule war auch nett, hilfreich, unterstützend, auch sehr nette Schüler - dennoch taten neue Impulse von eben neuen Ausbildungslehrern sehr gut, denn nach der Zeit des Refs weiß man ja eben sehr gut, was man von den Ausbildungslehrern der eigenen Schule erwarten kann und was nicht. Ich hatte an der neuen Schule wieder ganz andere Lehrer, die ganz andere Schwerpunkte setzten und das war sehr hilfreich, einfach neue Impulse.
    Ich hatte wohl das Glück, dass z.B. mein Hauptseminarleiter, mit dem ich sehr gut klar kam und der auch viel von mir hielt, mich unterstützte und auch mein Deutsch-Fachleiter mir durchaus helfen wollte (auf seine eigene verschrobene Art) und so mit dem Seminarleiter Rücksprache hielten und teilweise eine für meine Ausbildunssituation eher ungünstige Schule verhindern konnten (ungünstig aufgrund von strukturellen Aspekten, nicht Schülerschaft oder so).


    Bezüglich Gehaltskürzung: Schick mir ne PN mit Deiner mail-Adresse, dann kann ich dir meine Widerspruchschreichen zuschicken. (Nachtrag: Allerdings erst Montag, da ich jetzt mit der Schule ein paar Tage unterwegs bin.)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich danke euch!
    Mittlerweile gehts mir wieder ganz gut. Zwei meiner im letzten Jahr ebenfalls durchgefallenen Freundinnen haben in diesen Tagen bestanden und das baut einen dann doch auf!
    Das wird schon alles werden :)
    Das schwerste: Die Absage an der Schule, wo ich bereits eine Stelle sicher hatte, liegt nun auch hinter mir.
    Liebe Grüße,
    Ina

  • Ich glaube es lesen hier viele andere Refis, was sie tun können, wenn sie durchgefallen sind.
    Ich habe eine Seite gefunden, die Stellen aus dem Privatschulbereich veröffentlicht. Dort braucht man "nur" das 1. Staatsexamen und je mehr Erfahrung man im Unterrichten gesammelt hat, je besser ist das (Referendariat schadet also nie, auch wenn es ohne Note bleibt).
    Der Link:
    http://lehrerboerse.de/cgi-bin/index
    Liebe Grüße und Kopf hoch an alle, die gerade nicht mehr so recht weiter wissen!!!

  • Hallo Kätzchen und hallo Katta.


    Ich habe euch eine PN geschrieben.
    Ich bräuchte relativ schnell eine Antwort.
    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Ina

  • Keinen Plan, ob das auch normal ist, wenn der Stress abfällt, aber ich bin erst mal richtig erkältet und fast schon depressiv.
    Weine total viel, kann mich gerade an nichts erfreuen und gestern eine Geburtstagsparty meines Mannes war mehr Qual als Freude...
    Ich hoffe das geht schnell wieder weg.
    Vielleicht liegt es an den ganzen Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen, die hier täglich eintreffen und die ich alle absagen muss.
    Gerade ist es doch schwerer als gedacht positiv in die Zukunft zu sehen.
    Liebe Grüße.

Werbung