Beiträge von Mohaira

    Worauf hast du denn Lust?


    Das finde ich ist auch sehr wichtig. Ich denke die Fachrichtung Lernen ist "kompatibel" mit allen anderen Fachrichtungen, weil Lernprobleme haben alle unserer Schüler. Ich habe die Fachrichtung Lernen mit der Fachrichtung emotionale und soziale Entwicklung verbunden. Sehr dankbare Kombination, aber nicht jedermanns Sache. :)


    Wenn du gerne mit geistig behinderten Kids arbeitest, dann mach GB, interessiert dich Sprache mehr, dann Sprache. Du kannst ja auch 2 Fachrichtungen anfangen und irgendwann eine dritte dazunehmen. Ich ärger mich mittlerweile, dass ich nicht noch Sprache gemacht habe, weil ich eh viel darüber weiß, weil zig Freundinnen von mir abgefragt wurden usw., aber ich hatte die Zeit nicht mehr, als mir dieses Licht aufgegangen ist.


    Aber grundsätzlich würde ich immer die Fachrichtung Lernen mit einer anderen kombinieren.


    Lieben Gruß Mo

    Ich finde interessant, dass ihr belohnt! :) Ich habe zeitweise auch darüber nachgedacht und habe mich dafür entschieden, es nicht zu tun. Belohnungen gibt es nur für das gesamte Klassenteam (Ausflug, gemeinsam backen oder Spielestunden) und generell keine Sticker, Lollys o.ä.! Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Kids das nicht brauchen... zumindest die, die ich bislang unterrichtet habe. Ich unterrichte zwar noch nicht lange, aber naja! Meine Erfahrung ist, dass Schüler viel mehr davon profitieren, wenn man ihnen in einem Einzelgespräch mal eine Rückmeldung gibt und ihnen ganz klar sagt, was sie toll gemacht haben! Ach und nach jeder Stunde gebe ich den Schülern allgemein, aber jedem einzelnen, kurz eine Rückmeldung.


    Bei mir an der Schule herrscht das Trainingsraum- Konzept... sprich an meiner rechten Außentafel hängen 3 große Karten mit Smileys und Namensschildern mit den Aufschriften "Du verhälst dich gut", "Erste Verwarnung" und "1. Mal Fragenkatalog"! Die Namensschilder rutschen entsprechend dann nach unten, wobei die nach einem Unterrichtsblock oder Lehrerwechsel wieder zurückgeschoben werden. Ich habe zudem auf der linken Außentafel eine Karte mit "Mein Verhalten ist super". Ich weiß nicht warum, aber diese Seite der Tafel scheint magische Anziehungskräfte zu haben und die Schüler wollen unbedingt da aufgeschrieben werden. Bei mir können die Schüler von der "schlechten" Seite auch auf die "gute" Seite wandern und umgekehrt.


    Zudem kann ich nur empfehlen, den Kids mal zwei unterschiedliche Stunden "vorzuführen". Meine Klassen haben extrem Grenzen ausgetestet, es flogen Scheren und Stifte, Stühle wurden weggezogen, von Konzentrationsproblemen und Hyperaktivität und zig anderen Problemchen mal abgesehen. Ich hab meinen Schülern ganz klar gesagt, dass wenn sie sich so verhalten ich keinen Unterricht machen kann und der nachgesessen werden muss von den Schülern, die Mist machen (großes Staunen war die Reaktion). Das schreibe ich auch an die Tafel. Des Weiteren habe ich ihnen gesagt, dass ich keine Lust habe schönen Unterricht vorzubereiten, wenn ich ihn gar nicht halten kann. Dann wird strikt nach Lehrplan unterrichtet und z.B. stumpfsinnig abgeschrieben, darüber gesprochen und fertig... kein Spiel, nix Schönes! In jeder Klasse habe ich eine Doppelstunde genutzt, eine "Horror- Stunde" zu haben und dann eine, die wirklich Spaß macht! Mit der Frage wofür sie sich entscheiden (hehe was für eine Frage :) ) läuft es seitdem fast reibungslos! Klar gibt es mal schlechte Tage, nicht immer klappt es, weil meine Schüler sonst sicherlich nicht an einer Förderschule wären, aber es funzt! :) Vielleicht könnt ihr damit was anfangen!?


    Ach und einen bewegungsfreudigen Schüler hab ich auch (naja nicht nur einen). Aber da herrscht die Absprache, dass er mir ein Zeichen gibt, wenn es ganz schlimm wird. Er geht dann raus, düst 3 Runden über den Schulhof und kommt wieder rein. Für einige Schüler habe ich Knautschbälle, die ab und zu rausgeholt werden und wenn Schüler X sich gar nicht halten kann, sitzt er halt neben mir am Lehrerpult. Klappt auch super und oh wunder er ist ruhig, weil er scheinbar die Nähe zu jemandem braucht!


    Ich wünsche euch viel Glück! Lieben Gruß Mo

    Wenn du im Januar 2011 fertig bist, warum kannst du dann nicht im Februar des gleichen Jahres einsteigen??? Es wird doch jährlich eingestellt!? ?(


    Ansonsten gibt es online- Portale für Vertretungsstellen... und falls du doch direkt einen Monat später einsteigen könntest, brauchst du die Zeit und die Nerven für den Umzug. ;)


    Lieben Gruß Mo

    Noch eine Frage!


    Wie verhält sie sich ansonsten? Also träumt sie viel? Lässt sie es darauf ankommen, ausgeschlossen zu werden? Ist sie oft und viel müde? Und und und... also wie verhält sie sich psychisch und physisch!?

    Für mich hört sich das an, als sei das Mädchen extrem unsicher... das Ganze gepaart mit einem unheimlich großen Wunsch nach Aufmerksamkeit und einer extrem geringen Frustrationstoleranz. Ich glaube sie weiß einfach nicht, wie es geht, hat sich die Masche angewöhnt, wahrscheinlich auch jahrelang "eingeübt" und kommt nicht mehr da raus. Lässt sich denn mit ihr reden?


    Ich hatte mal kurze Zeit einen ähnlichen Schüler. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass er es einfach nicht konnte, weil sein IQ einfach zu niedrig war und es seine Masche war, das zu kompensieren. Er war nicht ganz so krass, aber das hätte ich nicht gedacht. Und eigentlich jedes Kind merkt, wenn es Defizite hat.


    Ich würde sie auf jeden Fall überprüfen lassen. Allerdings in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung und Lernen.


    Aber es ist schwer eine Prognose abzugeben. Ich kann sowas besser einschätzen, wenn ich das Kind mal gesehen habe.


    Hast du sie mal gefragt, was sie gerne machen würde? Was sie sich wünscht? Oft kommt man dann zumindest an einen Teil des Knackpunkts.


    Schließ Verhaltensverträge mit ihr ab, bei denen sie mitbestimmen kann (z.B. die und die Wörter sind verboten, weil sie alle nerven... sie soll andere verwenden oder versuchen sich einen anderen Satz zu merken, der nicht so entnervend ist).


    Ansonsten stell mal in Absprache mit Eltern und Schulleitung eine Kamera auf. Guckt euch gemeinsam mal das Video an. Vielleicht merkt sie gar nicht mehr, dass sie "so" ist. Empfehlung an dieser Stelle könnte auch ein Video- school- Training + Video- Home- Training sein... mehr Infos findest du unter spindeutschland.de


    Ansonsten schreib mich nochmal an! :)


    So das ist alles, was zu später Stunde gerade aus meinem Hirn sprudelt. Schreib mal, wie es weitergeht/ weitergegangen ist.


    LG Mo

    Mmh ansonsten lass doch mal deine Schilddrüse überprüfen. Ich habe das Problem in die andere Richtung und bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt! Vielleicht hast du eine Überfunktion der Schilddrüse.

    Ich würde an deiner Stelle vor Ort in einem Geschäft gucken. Meine Mentorin und ich hatten auch eine Klangschale, die schnell ausrangiert wurde, weil sie sich grauenhaft anhörte (auch ein Kauf per Internet). Man traute sich kaum, diese zu benutzen und die Schüler haben sich immer die Ohren zugehalten. In der Klasse arbeiten wir jetzt mit einem Gong. Wunderschöner Klang und ähnlich wie bei einer Klangschale muss man ja auch nicht wie irre draufrumhämmern. :)


    In der anderen Klasse haben wir eine Klingel. So eine, wie man sie häufig an Hotelrezeptionen sieht. Klang ok, aber der Gong ist besser. Höllisch war auch der Klangstab, den wir ausprobiert haben. Nicht schön! :)


    Aber ich denke man sollte die Sachen einfach ausprobieren vorher. Die können alle schön klingen, tun es aber leider häufig nicht!

    Danke :) Und krank bin ich schon... das habe ich schon in der zweiten Unterrichtsstunde gemerkt, die ich gezeigt habe... naja damit kann ich grad ganz gut leben, auch wenn es doof ist!

    Juchuuu, ich bin auch endlich Lehrerin! Habe es gestern erfolgreich hinter mich gebracht :D ! Und jetzt werde ich krank... aber egal :)


    Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass das jetzt vorbei sein soll ... :)


    P.S.: Habe die anderen Threads nicht gefunden, daher ein neuer! Ansonsten einfach verschieben!

Werbung