Was macht man zwischen EXAMEN und REF?

  • Hallo, Ich bin ganz frisch hier,


    mein Name ist Julia und ich wollte mich mal umhören, was ihr nach dem Examen gemacht habt. Ich studiere im Mom in RLP und bin im Januar 2011 fertig; mein Ref. würde ich gerne in BaWü machen, da fängt es allerdings erst im Februar 2012 an. Daher meine Frage: wie nutzt man die Zeit? Gibt es in BaWü auch Vertretungsstellen mit eigenverantwortlichem Unterricht oder nur die Pädagogischen Assitenten?


    Ich freue mich auf eure Nachrichten!
    Julia

  • Also ich gehe direkt nach meinem Examen ins Ref, kenne aber viele, die nochmal weg ins Ausland sind. Teilweise unabhängig vom späteren Beruf, aber auch einige als Assistant Teacher. Weiß ja nicht, ob sowas für dich in Frage kommt, aber zumindest von den Fächern her würds ja passen:)

  • Vertretungslehrerstellen gibts in der Regel immer mal wieder... ich habe mich bei der Verena Suchmaschine angemeldet und dort angeklickert wo und was ich unterrichten kann.


    Seit Februar unterrichte ich an einer Gesamtschule.. sollte eigentlich nur bis zum Sommer sein, da ich im August das Ref geplant hatte... leider gab es keinen Seminarplatz für mich so dass die Schule mich wieder bis Januar eingestellt hat.

  • Wenn du im Januar 2011 fertig bist, warum kannst du dann nicht im Februar des gleichen Jahres einsteigen??? Es wird doch jährlich eingestellt!? ?(


    Ansonsten gibt es online- Portale für Vertretungsstellen... und falls du doch direkt einen Monat später einsteigen könntest, brauchst du die Zeit und die Nerven für den Umzug. ;)


    Lieben Gruß Mo

  • Zitat

    Original von Mohaira
    Wenn du im Januar 2011 fertig bist, warum kannst du dann nicht im Februar des gleichen Jahres einsteigen??? Es wird doch jährlich eingestellt!? ?(


    Ansonsten gibt es online- Portale für Vertretungsstellen... und falls du doch direkt einen Monat später einsteigen könntest, brauchst du die Zeit und die Nerven für den Umzug. ;)


    Lieben Gruß Mo


    Du darfst die Bewerbungsfristen nicht vergessen... vielleicht überschneidet sich da was bei ihr.


    In NRW wird übrigens halbjährlich eingestellt in Bremen mein ich sogar vierteljährlich.

Werbung