Sonderpädagogische Fachrichtung

  • Hallo an alle,


    ich beginne in 2 Wochen mein Masterstudium für das Lehramt an Förderschule und muss mich auf 2 sonderpädagogische Fachrichtungen festlegen. Ich dachte an Lernbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das eine günstige bzw. sinnvolle Kombination ist. Meistens wird ja Sprachbehindertenpädagogik zu Geistigbehindertenpädagogik gewählt, weil in diesem Bereich häufig auch Sprachprobleme vorherrschend sind...Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Kombinationen bezüglich ihres Zusammenhanges?


    Vielen Dank schon mal!

  • Lernbehindertenpädagogik ist in jedem Fall gut, da diese Richtung oft bei Einstellungen verlangt wird. Ich habe das mit Sprachbehindertenpädagogik kombiniert, da Sprachprobleme im Allgemeinen bei allen Behinderungsarten vorkommen. Auch wenn du später mal an einer allgemeinen Schule arbeiten möchtest ist diese Kombination gut.
    Zu Geistigbehindertenpädagogik passt Körperbehindertenpädagogik gut. Aber lass dich auf alle Fälle in der Studienberatung beraten. Vor allem die studentische Beratung hilft dir sicher weiter.
    Ich glaube, dass man sich auch erst in einem späteren Semester auf die Spezialisierung festlegt.
    Viel Spass beim Studium.

  • Worauf hast du denn Lust?


    Das finde ich ist auch sehr wichtig. Ich denke die Fachrichtung Lernen ist "kompatibel" mit allen anderen Fachrichtungen, weil Lernprobleme haben alle unserer Schüler. Ich habe die Fachrichtung Lernen mit der Fachrichtung emotionale und soziale Entwicklung verbunden. Sehr dankbare Kombination, aber nicht jedermanns Sache. :)


    Wenn du gerne mit geistig behinderten Kids arbeitest, dann mach GB, interessiert dich Sprache mehr, dann Sprache. Du kannst ja auch 2 Fachrichtungen anfangen und irgendwann eine dritte dazunehmen. Ich ärger mich mittlerweile, dass ich nicht noch Sprache gemacht habe, weil ich eh viel darüber weiß, weil zig Freundinnen von mir abgefragt wurden usw., aber ich hatte die Zeit nicht mehr, als mir dieses Licht aufgegangen ist.


    Aber grundsätzlich würde ich immer die Fachrichtung Lernen mit einer anderen kombinieren.


    Lieben Gruß Mo

Werbung