Was ist eine "Ganzschrift"?

  • Servus,


    kann mir bitte jemand erklären, was eine "Ganzschhrift" ist? Ganzschrift: wenn die gesamte Klasse die Lektüre besitzt und sie liest?


    Ich habe z.B. für meine Klasse eine Einheit aufgebaut" Handlungs und produktionsorienter Umgang mit dem Bilderbuch Irma hat so große Füße". In der gesamten Einheit habe ich das Buch vorgelesen, d.h. meine Schüler haben das Buch nicht. Ist das dann auch eine Ganzschrift?? äähh... Hilfe Bitte steinigt mich nicht, bin erst ein Neuling :P


    Brutus

  • Hi,


    ich würde spontan sagen (aber ich bin auch kein Deutsch-Experte), eine Ganzschrift bedeutet, dass du ein ganzes Buch und eben nicht nur einige Kapitel oder verschiedene Kurzgeschichten liest. Ob die Kinder das Buch selbst haben oder nicht macht da, glaub ich, keinen Unterschied.

  • Wir lesen in diesem Jahr die Ganzschrift... . Ich gehe davin aus das es sich um ein abgeschlossenes Buch handelt. Also wenn ein ganzes Buch vorgelesen wird ist das auch eine Ganzschrift, es muß nur einen klaren Anfang und ein klares Ende haben.

  • Zitat

    eine Ganzschrift bedeutet, dass du ein ganzes Buch und eben nicht nur einige Kapitel oder verschiedene Kurzgeschichten liest.


    Genau. In der Regel ein Roman, kann aber m. E. etwa auch ein Drama sein.

Werbung