Adventfeier

  • Hallo,


    ich habe jetzt über die Suchfunktion zwar einige Beiträge gefunden, aber doch recht wenige, denn alles was wohl mal im alten Forum war, ist verschütt gegangen. Oder kommt man doch noch ran?


    Wie handhabt Ihr das mit Euren Advents- bzw. Weihnachtsfeiern?
    Ich möchte gerne eine mit meinen Kindern und ELtern machen und überlege gerade was ich mir da als Programm vorstellen könnte. Habt Ihr Anregungen?


    Ich finde es schön, wenn man z. B. auch Weihnachtslieder singt. Bastelt man auch was? Ich hatte auch schon dran gedacht einen Lichtertanz einzustudieren und vorzuführen (mit den Kindern natürlich ;) )


    Ich freue mich auf viele Antworten und einen regen Austausch.

  • Hallo,
    welches Schuljahr hast du denn?
    Im letzten Jahr habe ich mit meiner 1. Klasse ein kleines Theaterstück aufgeführt (Tiere auf dem WEg zur Krippe). Danach gab es Kaffeetrinken für alle. Das war schön. Allerdings ging die ganze Adventszeit für das Üben des Theaterstücks drauf.
    In diesem Jahr werde ich deshalb einen weihnachtlichen Bastelnachmittag machen, bei dem die Kinder mit ihren Eltern den Adventskalender für die Klasse herstellen und Fensterdeko basteln. So habe ich im Dezember auch Zeit für andere Dinge im Unterricht und alles sieht schön und gemütlich aus.
    LG Alema

  • Oh, das mit der Fensterdeko ist natürlich eine gute Idee!
    Adventskalender möchte ich eigentlich rechtzeitig haben, die Feier aber nicht auch noch im November weil am 11. erst das Laternenlaufen war. Das wird mir dann zu viel.


    Adventskalender habe ich mir so gedacht, dass ich mit meinen Kindern (1. und 2. KLasse) Dosen verziere, jeder nimmt seine Dose mit. Bringt sie dann gefüllt wieder und es wird ausgelost wer welche Dose wann öffnen darf.

  • Hallo,


    Du Könntest auch den Nikolauskalender Aufsagen lassen. Da kann immer ein Kind den Text zum Monat aufsagen und ein Kind das passende Kalenderblatt hochhalten.
    Das habe ich schon in zwei verschiedenen Durchgängen gemacht und es kam immer gut an.
    Die Datei dazu hätte ich gerne hochgeladen, aber sie war zu groß und ließ sich nicht zipen.


    Gruß Ismo

  • Hallo Nuki,


    Ich würde es dir ja gerne schicken, aber ich habe deine Adresse nicht. Da ich neu im Forum bin weiß ich auch nicht wie ich daran komme. Die sachen vom Niko-Kalender habe ich eingescannt und etwas aufgearbeitet.Vielleicht kannst Du mir bzw. uns ja weiterhelfen.


    Gruß Ismo

  • Hallo Nuki,


    Ich habe gerade zweimal versucht dir den Niko-Kalender zu schicken. Leider bekommen ich jedesmal diese Nachricht.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
    save to inbox
    generated by hier stand deine Adresse mailbox is full: retry timeout exceeded


    Anscheinend ist deine mailbox voll oder so. Ich werde noch einen Versuch starten mit einer kleineren Datei. Mal sehen , ob da noch mal was zurück kommt.


    Erstmal lieben Gruß Ismo

Werbung