1. Klasse Weihnachtsgeschenk

  • Dieses Jahr werde ich mit meinen Erstis Lichtüten selbst verzieren. Das sind so einfache Papiertüten (sehen aus wie Butterbrottüten),wo die Kids dann mit Filzstiften *ohhhhh FILZSTIFT!!!!!! das dürfen sie sonst nie ;) * ein weihnachtliches /winterliches Motiv drauf malen. Die Eltern stellen dann ein Teelicht rein und dann leuchtet es schön. Eigentlich :)
    Ich bin gespannt wie das wird, es ist auch mein erster Versuch. Und malen können meine recht gut ...

  • Dieses Jahr werde ich mit meinen Erstis Lichtüten selbst verzieren. Das sind so einfache Papiertüten (sehen aus wie Butterbrottüten),wo die Kids dann mit Filzstiften *ohhhhh FILZSTIFT!!!!!! das dürfen sie sonst nie ;) * ein weihnachtliches /winterliches Motiv drauf malen. Die Eltern stellen dann ein Teelicht rein und dann leuchtet es schön. Eigentlich :)
    Ich bin gespannt wie das wird, es ist auch mein erster Versuch. Und malen können meine recht gut ...


    Schöne Idee! Wo gibts denn (günstig) solche Lichttüten? Die sind doch so beschichtet, damit sie nicht sofort Feuer fangen, oder?

  • Man kann auch normale Butterbrotpapiertüten nehmen und dann da hinein ein Glas (z.B. von Babybrei) mit Teelicht. So hat meine Tochter das mal im Kindergarten gebastelt. Das war nett.
    Die normalen Butterbrottüten kann man ausstanzen oder auch mit Glitzer bekleben etc.


    Wenn es sowas zum Leuchten sein soll: Letztes Jahr habe ich Servietten laminiert (s zurechtschneiden, so dass zwei Stück in eine A4 Folie passen, von den Servietten nur die obere Schicht nehmen und laminieren),dann durchschneiden, so dass du 2 A5 Teile hast, an den kurzen Seiten mehrmals lochen und dann mit Faden "zusammennähen" - darein dann wie oben bei den Butterbrottüten auch ein Glas (von Marmelade, Babybrei etc.) mit Teelicht drin.


    Dieses Jahr habe ich einen Engel aus Goldfolie gemacht mit einem Kopf aus einer Christbaumkugel. Sieht sehr nett aus und ist auch sehr einfach: Zwei rechteckige Stücke Goldfolie wie eine Ziehharmonika falten. Ein längeres Stück ist der Körper, das kürzere Stück werden die Flügel. Das Flügelstück wird nach dem Falten zur Ziehharmonika in der Mitte noch einmal geknickt und dann genau am Knick auf ein Ende des Körperteils geklebt. Oben auf das Flügelteil wird dann als Kopf mit Heißkleber eine Plastik-Christbaumkugel geklebt und zwar so, dass der Aufhänger der Kugel oben ist (dann kann man es direkt zum Aufhängen nehmen). ZUm Schluss nur noch das "Kleid" unten und die Flügel etwas auseinanderziehen und fertig.


    Für dieses Jahr bist du aber spät dran, falls du noch was besorgen musst. Dann sollte es besser etwas ganz einfaches sein, oder?

Werbung