• Hallo!
    Welche Spielchen könnte ich zum Thema Silben machen? Außer die Silben zu klatschen will mir irgendwie nichts einfallen.
    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    Lg, ina

  • ich spiele noch silbejogging, d.h. es hängen irgendwo im klassenzimmer 1, 2 oder 3 silbenschiffchen - ich sage ein wort und die kinder hüpfen, laufen, krabbel (da kann man kreativ sein) zu der richtigen anzahl der schiffchen.


    ein stufe schwieriger: ich nenne eine anzahl von silben und die kinder müssen dazu wörter suchen.

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps! Mehr sind mir natürlich weiterhin willkommen ;)


    Uli: Das mit den Schiffchen werde ich gleich am Montag mal ausprobieren. Ist aber wahrscheinlich schon so, dass einige Kinder gar nicht selbst denken und einfach hinterherlaufen, oder?


    Dave: Wie geht denn dieses Spiel, ist es vielleicht auch für das Klassenzimmer geeignet?

  • Hallo!
    Hab wieder was gelernt: Wikipedia hat auch Spielbeschreibungen.
    Also:


    "Auf den Ruf der Gruppe „Hexe, Hexe, was kochst du heute?“ antwortet der Fänger (Hexe) mit dem Namen eines Gerichts (z. B.: Spaghetti mit Tomatensoße oder eingelegte Kellertreppen etc.). Je nachdem, ob man die Speise mag oder nicht, geht man die Silbenanzahl in Schritten auf den Fänger zu, der in einem begrenzten Spielfeld auf der anderen Seite steht. Antwortet dieser irgendwann, dass er gerne kleine Kinder kochen möchte, beginnt das Fangspiel. Die Abgeschlagenen helfen der Hexe in der nächsten Runde."


    VG

  • ja, kann schon teilweise so sein. aber manchmal sage ich dann noch merkmale dazu: alle kinder, die blaue socken haben oder alle kinder die einen roten pulli haben, ... krabbeln zu "Dose"


    sie sind noch nicht darauf gekommen, zu schauen, wer dann auch losläuft.
    am anfang sind sie treu hinter bestimmten schülern hergelaufen. bis sie alle mal flasch stand - pech! :) das habe ich dann thematisiert und ihnen den utnerschied zwischenübung und prüfung versucht zu erklären. seitdem geht es eigentlich.


    viel spaß! :)

Werbung