Beiträge von Dave

    Hallo biete ein großes Paket Piri Sprachlesebücher (Fehlbestellung meiner Schule).
    Vielleicht kann ja eine andere Schule davon profitieren :)


    Sind wie neu, lediglich Schulstempel und Aufkleber auf der ersten Seite.


    Klasse 2 von 2003 ISBN 3-12-270401-3 15 Stück
    Klasse 3 von 2004 ISBN 3-12-270411-0 18 Stück
    Klasse 4 von 2005 ISBN 3-12-270421-8 10 Stück


    Neupreis je 22,50 Euro= 946 Euro
    Gebraucht (nur) zusammen= VB 250 Euro.

    Ich hab mit asc zwei Jahre lang gearbeitet. Ich fand die Vertretungsplanfunktion sehr gut. Die automatische Planung war eher nicht sinnvoll.
    Störend fand ich, dass man nicht ein Deputat pro Lehrer eingeben konnte und die gesetzten Lehrerstunden automatisch davon abgezogen wurden. So konnte man aus Versehene einem Lehrer zu viele Stunden geben.
    Hier ist eine Übersicht über Programm:
    http://www.schule.bayern.de/winsv/stdplan.htm
    Ich habe an einer anderen Schule mit dem von Schulware gearbeitet. Ging eigentlich ganz gut. Es gibt auch ein Vertretungsplanprogramm. Das ist für mich eigentlich das wichtigste.
    Standard an vielen Schulen ist Untis. Für Grundschulen aber definitiv zu mächtig.

    Hallo zusammen,


    dies ist mal wieder eine Frage an NRWler.
    Im Lehrplan Mathe sind die Kompetenzerwartungen hinsichtlich der Prozessbezogenen Kometenzen nur für das Ende Klasse 4 genau definiert.
    Habt ihr das an eurer Schule vielleicht schon auf Klasse 2 "runtergebrochen"?
    Was habt ihr als Anforderung definiert?


    Grüße

    Hallo!
    Ich bin jetzt mal so frech und bezieh mich mal auf das Ausgangsproblem. dass ein bisschen entschärft werden würde, wenn alle mehr zusammen arbeiten würden. Im Internet.
    Einige Schulen und Lehrer veröffentlichen schon ihre Materialien (Unterrichtsmaterialien, Konzepte, Ideen, usw.). Davon profitieren andere stark.
    Leider verschwinden immer noch viele Sachen in Ordnern in den Schulen.
    Es müssen mehr veröffentlichen!
    Oder zusammen erarbeiten. Beispielsweise in Form eines Wikis, das sich auf alle Bereiche des Arbeitens in der Grundschule bezieht.
    In ihm könnte man Ideen für ganze Unterrichtseinheiten, Beobachtungsbögen, Konzepte usw. enthalten.
    Alles mit der richtigen Lizenz. Zum Verarbeiten und Bearbeiten, Weiterdenken, Veredeln und dann wieder online stellen.
    Wenn viele mitmachen, ist es wenig Arbeit.
    Das wäre ein konstruktiver Umgang mit der Situation.
    Und auch irgendwie zeitgemäßer.

    Hier steht es:


    link


    (3) Das
    Versetzungszeugnis in die Klasse 3 enthält darüber hinaus Noten für die Fächer.
    Die Schulkonferenz kann davon abweichend beschließen, auf Noten zu verzichten.
    Die Zeugnisse der Klasse 3 enthalten ebenfalls Noten für die Fächer. Dies gilt
    nicht, wenn die Schulkonferenz einen Beschluss nach § 5 Absatz 3 gefasst hat.


    Diese Verordnung
    tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft!!! Also sofort.

    Klar entscheidet die Schulkonferenz.
    Aber jedes Kollegium muss sich in den nächsten Wochen Gedanken machen, ob und was es in die Schulkonferenz einbringen möchte.
    Die Schulkonferenz ist ja nicht der Ort, in dem Alternativen durchdacht werden. Dort wird über einen konkreten Antrag der Lehrer abgestimmt.
    Ein bisschen Zeitrdruck ist ja da, weil im Zweiten jetzt auf Noten vorbereitet werden muss oder auch nicht.

    Seit dieser Woche ist es amtlich, die Änderung der AO-GS in NRW kommt tatsächlich und die
    Schule (Schulkonferenz) muss jetzt entscheiden. Dabei gibt es 3
    Möglichkeiten:


    Alles bleibt beim Alten. Die ersten Noten bekommen die Kinder am Ende der Klasse 2.


    Die Klasse 2 bleibt notenfrei. Die ersten Ziffernnoten gibt es in Stufe 3.


    In den Stufen 2 und 3 wird komplett auf Noten verzichtet. Dann bekommen die Kinder zum ersten Mal in Stufe 4 Noten.


    Wann man die Noten abschafft kann die Schule auch selbst entscheiden. Man kann das auch noch ins nächste Schuljahr schieben.


    Wie schaut es bei euch an den Schulen aus? Wie weit sind dort die Diskussionen?

    Hallo
    streichen dieser Aufgaben ( _ + 5 = 9) wär der falsche Weg.
    Es ist eher die Frage, warum diese Aufgaben für Kinder ein Problem darstellen um ihnen dann geeignete Hilfen an die Hand zu geben.
    Mit einem begrenzten Mengenbegriff und einer reinen zählenden Rechenstrategie können sie diese Aufgaben nur schwer lösen.
    Also muss man hier oft ansetzten.
    Mit mangelndem Anstrengungswillen haben Probleme in diesem Bereich in der Grundschule meist nichts zu tun.
    Es handelt sich bei diesen Aufgaben auch nicht um Schikanen oder um eine Möglichkeit der Forderung, sondern um eine wichtige Grundlage fürs flexibele und denkende Rechnen.

    Hallo!


    Es gibt schon viele Möglichkeiten, Material auszutauschen. Und es gibt auch schon viele sehr gute Möglichkeiten.
    Dazu will ich auch keine alternative schaffen. Auf gar keinen Fall. Das Wiki wär auch nicht öffentlich. Sondern nur eine Arbeitsplattform. Vielleicht für 10 Mitarbeiter oder so.


    Die meisten Portale erschlagen mich persönlich mit ihrem Angebot. Sehr viele Materialien und Unterrichtsentwürfe, die eher isoliert nebeneinander stehen.
    Ein Wiki hätte die Möglichkeit, Themen Ideen usw. miteinander zu verbinden. So könnte man gemeinsam online überlegen, was bspw. zum Thema Wasser in allen Fächern möglich wäre. Dabei geht es nocht nicht mal um ausformulierte Entwürfe und Materialien, sondern um Ideen die jeder beisteuern kann.
    Wenn jeder so für sich alleine arbeitet, geht vieles verloren, was anderen weiter helfen würde.


    Es geht auch irgendwie um die kleinen Dinge und Ideen. Gute Idee für den Kunstunterricht gehabt, Foto davon machen, online stellen und kurzen Kommentar schreiben. Hilft bestimmt vielen, die auf der Suche nach Ideen sind weite und dauert nicht lange.


    Ich hab das diese Woche mal praktiziert und Teile meines Matheunterrichts im Wiki festgehalten. Will das nicht öffentlich machen, schick dir aber mal ein PN, dann kannste schauen, wenn du möchtest.


    Seh gerade, dass du nicht in der Grundschule unterrichtest - gehörst also eher nicht so zu der Ziel-Arbeitsgruppegruppe



    Vielleicht möchten andere schauen und mitwirken - Ich geb die Hoffung nicht auf :) - dann gerne PN


    Viele Grüße

    Hallo!


    Rechenfußball find ich gut:
    An die Tafel (magnetisch) malt man ein Fußballfeld. 5 Punkte, in der Mitte ein Großer, die anderen mit gleichmäßigem Abstand daneben. Und 2 Tore. Ein Magnet kommt auf den Punkt in die Mitte. Das ist der Fußball.
    Dann wird die Klasse in 2 Mannschaften geteilt. Die eine Seite gegen die andere.
    Der Lehrer sucht sich dann jeweils ein Kind aus jeder Mannschaft aus, die ungefähr gleicht gut rechnen können. Die bekommen eine Aufgabe. Der Gewinner "schießt" damit den Ball in die Richtung des gegnerischen Tores. Der Ball wird auf den Punkten hin und her bewegt, bis es ein Tor gibt.

    Hallo!


    Ich hab das Wiki erstellt und ein bisschen gefüllt. Wer mitmachen möchte, kann sich per PM melden und bekommt dann einen Zugang. Alles völlig unverbindlich!

Werbung