Stundenplanprogramm

  • Wer kennt ein gutes Stundenplanprogramm für Grundschulen. Habe bisher mit asc Stundenplanprogramm gearbeitet(kommt aus der Tschechei)
    Dankeee

  • Bei uns haben "sie" scon zwei ausprobiert, waren aber von beiden enttäuscht,... das mag an den Testversionen gelegen haben, aber kritisiert wurde hauptsächlich, dass man zu wenig individualisieren kann... Wunschkonstellationen u.Ä.
    Unsere Schule hat 15 Klassen. Mein Kollege sagte, wenn wir nur halb so viele wären,d ann hätte es vielleicht getaugt...
    Leider weiß ich aber nicht, wie das Programm jeweils hieß... aber über brauchbaren Tipp freue ich mich im Namen meiner Schule auch sehr!

  • Hallo,


    was gefällt dir an ASC nicht? Was sollte ein anderes Programm besser machen?


    Grüße

  • Naja, das Problem an asc ist, dass in der Testfunktion nicht alles machen kann - ist ja auch okay. Wenn man sich dann aber entschließt es zu kaufen bzw. noch Fragen dazu hat, wird es dubios. Man bekommt "merkwürdige" Emails in englischer Sprache - niemand spricht Deutsch. Das hat uns bewogen, es nicht zu bestellen und so suchen auch wir noch (siehe mein Thread vor x Jahren hier).

  • Ich hab mit asc zwei Jahre lang gearbeitet. Ich fand die Vertretungsplanfunktion sehr gut. Die automatische Planung war eher nicht sinnvoll.
    Störend fand ich, dass man nicht ein Deputat pro Lehrer eingeben konnte und die gesetzten Lehrerstunden automatisch davon abgezogen wurden. So konnte man aus Versehene einem Lehrer zu viele Stunden geben.
    Hier ist eine Übersicht über Programm:
    http://www.schule.bayern.de/winsv/stdplan.htm
    Ich habe an einer anderen Schule mit dem von Schulware gearbeitet. Ging eigentlich ganz gut. Es gibt auch ein Vertretungsplanprogramm. Das ist für mich eigentlich das wichtigste.
    Standard an vielen Schulen ist Untis. Für Grundschulen aber definitiv zu mächtig.

  • Danke für eure Beiträge. Habe mir alles mal angeschaut, ich denke wegen der kostenlosen Updates bleibe ich beim asc Programm.
    Wünsche euch weiterhin ein frohes Schaffen

Werbung