Zusammenarbeit per Wiki

  • Hallo!


    Suche Leute, die Interesse daran hätten, in einem geschlossenen Wiki gemeinsam Unterrichtsmaterialien und Ideen für alle möglichen Bereiche des Unterrichts zu sammeln.


    Viele haben doch selbst erstellte Materialien, gute Ideen für den Unterricht, Empfehlungen für Ganzschriften/Bilderbücher, Software usw. Kunstideen...
    Lasst uns dass doch mal alles zusammen tragen. Hier bietet sich ein Doku-Wiki an - schnellt erstellt und jeder kann damit nach iner kurzen Einarbeitungszeit arbeiten.
    Je mehr Leute mitmachen, desto geringer ist der Zeitaufwand.
    Das Ganze sollte aber erstmal geschlossen sein. Vereinfacht die Sache wesentlich. Außenstehende können nicht lesen und nicht schreiben.
    Wenn sich hier ein paar finden, würde ich das Wiki aufsetzen und eine passende Domain suchen und dann schonmal meine Materialien ergänzen.
    Die Struktur des Wikis könnten wir dann uns gemeinsam erarbeiten.
    Was meint ihr dazu? Wer macht mit?


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Ich hab das Wiki erstellt und ein bisschen gefüllt. Wer mitmachen möchte, kann sich per PM melden und bekommt dann einen Zugang. Alles völlig unverbindlich!

  • Es gibt doch schon Seiten dafür im Netz (4teachers usw.) und hier im Forum gibt es auch eine Rubrik für Materialenaustaush. Warum ein eigenes Wiki? Die Idee find eich gut, aber es gibt ja schon Möglihkeiten oder meinst du das hat einen Vorteil noch eine Plattform zu haben?

  • Hallo!


    Es gibt schon viele Möglichkeiten, Material auszutauschen. Und es gibt auch schon viele sehr gute Möglichkeiten.
    Dazu will ich auch keine alternative schaffen. Auf gar keinen Fall. Das Wiki wär auch nicht öffentlich. Sondern nur eine Arbeitsplattform. Vielleicht für 10 Mitarbeiter oder so.


    Die meisten Portale erschlagen mich persönlich mit ihrem Angebot. Sehr viele Materialien und Unterrichtsentwürfe, die eher isoliert nebeneinander stehen.
    Ein Wiki hätte die Möglichkeit, Themen Ideen usw. miteinander zu verbinden. So könnte man gemeinsam online überlegen, was bspw. zum Thema Wasser in allen Fächern möglich wäre. Dabei geht es nocht nicht mal um ausformulierte Entwürfe und Materialien, sondern um Ideen die jeder beisteuern kann.
    Wenn jeder so für sich alleine arbeitet, geht vieles verloren, was anderen weiter helfen würde.


    Es geht auch irgendwie um die kleinen Dinge und Ideen. Gute Idee für den Kunstunterricht gehabt, Foto davon machen, online stellen und kurzen Kommentar schreiben. Hilft bestimmt vielen, die auf der Suche nach Ideen sind weite und dauert nicht lange.


    Ich hab das diese Woche mal praktiziert und Teile meines Matheunterrichts im Wiki festgehalten. Will das nicht öffentlich machen, schick dir aber mal ein PN, dann kannste schauen, wenn du möchtest.


    Seh gerade, dass du nicht in der Grundschule unterrichtest - gehörst also eher nicht so zu der Ziel-Arbeitsgruppegruppe



    Vielleicht möchten andere schauen und mitwirken - Ich geb die Hoffung nicht auf :) - dann gerne PN


    Viele Grüße

Werbung