Ablauf der Adventszeit

  • Hallo zusammen,


    jetzt gibts hier ja zahlreiche Threads zum Thema Weihnachten und Advent, was man schenkt, wie der Adventskalender aussieht...aber mich würde mal interessiren, wie ihr denn die Adventszeit so gestaltet?
    Singt ihr jeden Morgen, macht ihr nur Montags nach dem Advents was, zündet ihr jeden Morgen den Adventskranz an? Wie sieht so ein typischer Tag aus?

  • Ich werde mir in der Adventszeit jeden Tag ca. 15 Minuten meiner ersten Stunde in meiner Klasse nehmen. In der Zeit zünden alle ihre Kerzen an, das bzw. die Kinder (Montags), die am Kalender dran sind, öffnen diesen und ich lese eine Geschichte vor.
    Hin und wieder hören wir dann auch noch meien geliebten Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski :)

  • Bei uns an der Schule treffen sich jeden morgen (2. Stunde) für ca. 15-20 min die drei Kombiklassen (1/2) in der Aula für ein Adventskreis. (Jeden Montag 2. Stunde die ganze Grundschule). Zuvor bekommt jeder Schüler ein Liedheft mit circa 10 verschiedenen Liedern. Beim Adventskreis wird eine Mitte gestaltet, jeden Tag kommt eine Kerze hinzu. Danach wird eine Auswahl an Liedern aus dem Heft gesungen. Zum Abschluss wird von uns Lehrern (manchmal auch von Schülern) noch etwas passenden zum Tag vorgetragen (Geschichte, Rätsel, Gedicht...) Zurück im Klassenzimmer wird dann der Adventskalender aufgemacht.

  • Bei mir gibts jeden Tag einen Teil einer Fortsetzungsgeschichte (eine weihnachtliche natürlich) und da wir eh nur 5 Schultage pro Woche haben, kann ich ruhig die Kerze am Kranz auch jeden Tag dazu anzünden,da sie ohnehin nie so lange brennt.
    Es macht die Stimmung eben ein bisschen "besonders"...
    Na, dann kommt eben noch der Adventkalender dran.
    Das ist der tägliche Teil in der Klasse.


    Einmal pro Woche treffen sich alle Klassen in der Halle zu einer Adventfeier, wo wir meist einen Riesenkranz haben. Dort singen wir gemeinsam, oder (nach Absprache) die Kinder tragen Gedichte, Musikstücke, Theaterstücke(im kleinen Rahmen, meist als "Probe" vor einer Klassenweihnachtsfeier) vor.
    Manchmal lesen auch die Lehrer eine kurze Geschichte vor, je nachdem.
    Diese Adventfeiern dauern ca. 1/4 - 1/2 Stunde

Werbung