Erdkunde-Länderkunde: Ideen???

  • Hallo!
    Ich habe in diesem Schuljahr einen WPK Erdkunde mit dem Schwerpunkt Länderkunde. In diesem Halbjahr haben wir Atlasarbeit (recht oberflächlich) gemacht und jetzt sind die Schüler gerade dabei, Referate zu einem selbstgewählten Land zu halten.
    Nun frage ich mich aber, was ich im nächsten Halbjahr mit den Schülern machen könnte und wende mich mit dieser Frage an die Geographie-Experten (unterrichte das Fach nämlich nur fachfremd). Es muss immer noch mit Landeskunde, Atlas- oder Kartenarbeit zu tun haben. Ich würde auch gerne etwas mit zeichnen, schneiden... machen. Und ich würde auch Geld in aufwändigere Materialien investieren wollen.
    Vielleicht kann mir jemand mit genialen Ideen und tollen Literaturtipps/Materialtipps aushelfen?
    Danke schonmal!
    Gruß, Yula

  • Das ist schon mal eine tolle Idee. Ich habe Schüler aus zwei 7. Realschulklassen und ich denke, dass wir uns da schon reinfuchsen können. Es sind auch überwiegend Jungs und wahrscheinlich bin ich wieder überrascht, was dir mir voraus haben.
    Danke erstmal für die Anregung. Ich werd mir das mal genauer anschauen.
    Gruß, Yula

  • Wäre vielleicht ein Höhenlinienmodell, was sie zu einer Atlaskarte (vielleicht Karte der Umgebung) gestalten könnten. Kostet n bisschen Styropor und vielleicht noch Farbe und kann dann ne einfache Karte anschaulich zeigen.


    Puzzle eines Landes aus Sperrholz aussägen lassen und dann anmalen.


    Karten selbst zeichnen lassen - z.B. auch am PC.


    Kochen im Landesstil, z.B. Chinesisch, Indisch.... - gehört ja auch zur Landeskunde.

  • Hi!


    Länderkunde in dem Umfang wie ihr es offensichtlich betreibt, ist eigentlich schon vollkommen überholt, da nur reines Faktenwissen vermittelt wird. Damit kann man zu "Wer wird Millionär" gehen, lernt aber keine Kompetenzen.


    Trotzdem ein paar Tipps: Höhenprofile wurden ja bereits angesprochen. Es gibt auch "3D-Karten", die sehr anschaulich sind.


    Kartieren im Schulumfeld, frag auch mal im Katasteramt, die stellen für Schulen alle Daten kostenlos zur Verfügung.


    Beschäftigt euch doch mal etwas eingehender mit dem Land. Wie leben die Menschen dort? Warum leben sie dort so, wie sie leben (-> Klimatische Voraussetzungen)
    Hier gibt es auch ein tolles Buch von Geo. "So isst die Welt" von peter Menzel. Der AOL-Verlag (oder ein anderer alternativer verlag. Bin mir nicht sicher) hat auch eine "Schulversion" herausgebracht. Hier sind die Fotos in groß dargestellt. Super spannend!
    Dies fördert auch ein Verständnis von fremden Lebensweisen von Innen heraus.

Werbung