Gibt es niemanden, der mir erklären kann, warum in d. 8Jgst. sowenig Politik&Wirtschaft unterrichtet

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor ein paar Wochen die Frage gestellt, weshalb in der 8 Jgst. für das Fach PoWi sowenig Unterrichtsstunden laut Lehrplan zu Verfügung stehen.


    Kann das niemand beantworten????



    Ich bitte um eure Mithilfe.

  • Ich vermute, die Autoren des Lehrplans sind zu dem Ergebnis gekommen, dass PoWi im Verhältnis (!) zu anderen Fächern nicht mehr Stunden beanspruchen kann.

  • Hallo Momo,


    ich schließe mich "unter uns" an und kann für Baden-W. noch folgendes ergänzen:
    Die Fächer Geographie, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde bilden in BW einen Fächerverbund, kurz GWG. Wirtschaft wird dabei in die beiden anderen Fächer integriert. Von Klasse 5-7 ist Geo das "Leitfach", ab Klasse 8 kommt Gemeinschaftskunde hinzu und übernimmt diese Funktion. Da bei uns in Klasse 8 aber Gemeinschaftskunde und Geographie unterrichtet werden, sind hier zumindest in beiden Fächern Wirtschaftsthemen präsent.


    Viellleicht ist das bei euch ja ähnlich.

  • Bei uns ist PoWi aus 8 in die 7 verlegt worden, um mehr Raum für eine weitere Englischstd. in 8 zu schaffen. d.h. die SuS haben zwischen Kl. 7 udn 9 kein PoWi.

  • Zitat

    Original von klöni
    Bei uns ist PoWi aus 8 in die 7 verlegt worden, um mehr Raum für eine weitere Englischstd. in 8 zu schaffen. d.h. die SuS haben zwischen Kl. 7 udn 9 kein PoWi.


    Hallo Klöni,


    deinem Profil entnehme ich , dass du auch aus BaWü kommst. Für welche Schulform gelten denn deine Aussagen? Ich frage deshalb nach, weil es mich sehr erstaunen würde, wenn Gemeinschaftskunde an einem Gymnasium in BaWü (darauf bezogen sich meine Aussagen) bereits in Klasse 7 unterrichtet werden würde. Ich habe das so einfach noch nie gehört. Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.

  • Um das Geheimnis zu lüften. Die oben geschilderte, schulinterne Lösung ist ein Einzelfall, stimmt schon.
    Sorry for the confusion, k.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von klöni
    Um das Geheimnis zu lüften. Ja, ich komme aus BaWü - nicht gelogen. Arbeite aber in einem anderen, sehr kleinen Bundesland, in dem jeder jeden kennt.



    Ich kann ja verstehen, wenn du dein Bundesland nicht ins Profil schreiben möchtest. Aber um Verwirrungen zu vermeiden, wäre es doch einfacher, dann gar kein Bundesland reinzuschreiben.

Werbung