Absagen eines Referendariatsplatzes

  • Hi, ich habe Latein und Geschichte studiert und mich in vier Bundesländern zum Februar 2009 beworben.
    Ich nun einen Platz in Göttingen bekommen, würde aber viel lieber nach Hessen! Der Bescheid aus Hessen ist aber noch nicht da. Ich hab aber Angst, dass ich, wenn ich den Platz in Göttingen nun ablehne, gar keinen anderen Platz mehr bekomme! Kann ich den Platz erst mal annehmen und dann doch wieder abgeben, wenn ich einen Bescheid aus Hessen bekommen? Oder muss ich dann schriftliche Begründungen (vielleicht sogar mit ärztlichen Bescheinigungen o.ä.) vorlegen? Oder reicht eine einfache Absage? Bis Freitag muss ich mich entscheiden...
    Ist echt nicht leicht! Wär super, wenn jemand von euch mir helfen könnte!

  • Kannnst annehmen und dann wieder absagen.
    Offiziell verboten und gar nicht die feine Schule, da dein Platz u.U. nciht gut weitervermittelt werden kann, aber es machen trotzdem ganz ganz viele genau so!

  • Brauchst auch gar nicht absagen, und einfach nicht hingehen.
    Machen auch einige so...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Zitat

    Original von Modal Nodes
    Brauchst auch gar nicht absagen, und einfach nicht hingehen.
    Machen auch einige so...


    Ja wobei das natürlich eine absolut feige und unfaire Sache ist, diese Plätze werden nämlich nicht weiter vergeben.
    Ist ja auch kein Akt, da mal eben formlos abzusagen, damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Gu, dann meint ihr also auch, ich solle de Platz erst mal annehmen und dann wieder absagen... Und "formlos" absagen heißt dann, ich kann da einfach anrufen und sagen, dass ich doch nicht antreten werde?! Das wäre natürlich super! Wäre ja auch nicht erst im Januar, sondern hoffentlich schon Mitte Dezember. Da könnte der Platz dann ja vielleicht noch gut weitervermittelt werden. Wisst ihr vielleicht auch, wie die Chancen so in Hessen stehen? Hab einen Schnitt von 1,8 und das Mangelfach Latein, aber eben auch Geschichte...

  • Zitat

    Original von _Malina_
    Ja wobei das natürlich eine absolut feige und unfaire Sache ist, diese Plätze werden nämlich nicht weiter vergeben.
    Ist ja auch kein Akt, da mal eben formlos abzusagen, damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.


    Vollkommen richtig, trotzdem gibt es immer wieder Spezialisten die das genauso machen. Passiert bei uns ca. alle zwei Jahre, besonders in so beliebten Fächern wie Informatik. Jedes neue Schuljahr beginnt das Zittern ob der neue IT'ler auch wirklich kommt.
    Und wenn dann der Schulleiter mal nachhakt, stellt sich raus, dass Daimler oder SAP doch besser zahlen...


    Ein IT'ler, der am ersten Schultag dann tatsächlich im Lehrerzimmer steht, wird dann angestarrt wie ein zweiköpfiges Meerschweinchen...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

Werbung