Absagen eines Referendariatsplatzes

  • Hi, ich habe Latein und Geschichte studiert und mich in vier Bundesländern zum Februar 2009 beworben.
    Ich nun einen Platz in Göttingen bekommen, würde aber viel lieber nach Hessen! Der Bescheid aus Hessen ist aber noch nicht da. Ich hab aber Angst, dass ich, wenn ich den Platz in Göttingen nun ablehne, gar keinen anderen Platz mehr bekomme! Kann ich den Platz erst mal annehmen und dann doch wieder abgeben, wenn ich einen Bescheid aus Hessen bekommen? Oder muss ich dann schriftliche Begründungen (vielleicht sogar mit ärztlichen Bescheinigungen o.ä.) vorlegen? Oder reicht eine einfache Absage? Bis Freitag muss ich mich entscheiden...
    Ist echt nicht leicht! Wär super, wenn jemand von euch mir helfen könnte!

  • Kannnst annehmen und dann wieder absagen.
    Offiziell verboten und gar nicht die feine Schule, da dein Platz u.U. nciht gut weitervermittelt werden kann, aber es machen trotzdem ganz ganz viele genau so!

  • Brauchst auch gar nicht absagen, und einfach nicht hingehen.
    Machen auch einige so...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Zitat

    Original von Modal Nodes
    Brauchst auch gar nicht absagen, und einfach nicht hingehen.
    Machen auch einige so...


    Ja wobei das natürlich eine absolut feige und unfaire Sache ist, diese Plätze werden nämlich nicht weiter vergeben.
    Ist ja auch kein Akt, da mal eben formlos abzusagen, damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

  • Erstmal danke für die Antworten!