Nochmal eine Frage zum Thema ablehnen

  • Hallo,


    mal davon abgesehen, dass es unfair gegenüber anderen Bewerbern ist. Mal rein rechtlich, bzw. ist es überhaupt möglich:



    Ref. ab Feb. 09
    In Land A habe ich schon einen Platz bekommen und alles wie gewünscht zurück geschickt.
    Jetzt kommt auf einmal unerwarteter Weise doch noch eine Zusage aus Land B. Beide Orte hätten für mich Vorteile und ich kann in beiden recht glücklich werden (hoffe ich doch sehr).
    Nun fällt es mir total schwer eine Entscheidung zu treffen. Zu allem übel weiß ich auch noch so gar nicht, welche Schulen es denn werden (blöd, dass manche Studienseminare das schon rausgerückt haben und andere einen noch bis Mitte Januar warten lassen...).


    So. Wenn ich jetzt in Land B auch noch alles zurückschicke und somit in zwei Ländern zugesagt habe und dann erst eins absage, wenn ich bei beiden die Schulen weiß (und somit genau weiß, wie weit meine Pendelwege wären und was für eine Schule auf mich wartet...) und erst dann (wahrscheinlich erst Mitte Januar) einen der beiden Plätze absage --- ist das überhaupt möglich oder ist das sogar Betrug oder "nur" unfair.


    Und wenn ich solange abwarten würde, kommt der Platz dann immer noch in einen "Nachrücktopf" oder hab ich dann tatsächlich für andere die Möglichkeit verspielt, das möchte ich natürlich auf keinen Fall aber es ist echt so hammerschwer, jetzt fest zuzusagen und damit eine Entscheidung für die nächsten zwei Jahre zu treffen ohne zu wissen, welche Schule es denn wird. Blöd. Ich würde so gerne irgendwie in die reformpädagogische Richtung gehen und wenn es dann ein altsprachliches Traditionsgymnasium wird, finde ich das einfach schade, dass man selbst so wenig mitentscheiden kann (ja, ich weiß, auch im Traditionsgymnasium gibt es bestimmt fortschrittliche Ideen - das ist nur so als Beispiel gemeint, um zu verdeutlichen wie schade ich das finde, dass man so an meinen Interessen vorbei entscheidet) aber wem erzähle ich das - ihr könnt wahrscheinlich alle einlied davon singen....


    Würde mich über Antworten freuen. Bin mir einfach gerade so unschlüssig... herrje.


    Danke und Grüße

  • 1. rechtlich nicht erlaubt in zwei Ländern zuzusagen
    2. machen aber trotzdem viele und man hat keine Konsequenzen zu tragen
    3. muss das jeder mit sich selbst vereinbaren, denn ob im individuellen Fall die Stelle wieder vermittelt wird oder nicht kann dir so genau auf den Stichtag keiner sagen.

  • Also ich seh das so:
    1. Du bist noch nicht im Ref, also i.d.R. noch kein Beamter, weder in Land A, noch in Land B und insofern bist du in deinen Entscheidungen frei.
    2. Ich würde unbedingt auf eine gute Erreichbarkeit der Schule achten. Du mußt schließlich diesen Weg über mindestens zwei Jahre täglich zurücklegen und das bei einem sehr eingeschränkten Einkommen.
    3. Eine gute Entscheidung ist erst in einer Situation vollständiger Information machbar. Wenn die Länder die Infos nicht rechtzeitig rausrücken können oder wollen müssen sie halt mit kurzfristigen Absagen klarkommen.


    Letztlich kann dich keiner zum Antritt einer Stelle zwingen. Was wollen sie machen? Dich mit der Polizei ins Studiensemiar bringen wegen Schwänzen? *gg*
    Und ein wirtschaftlicher Schaden entsteht auch nicht, insofern wird es schwierig mit dem juristischen Weg.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hola,


    ok, super danke für Eure antworten. Mein Bauchgefühl wird aber zum Glück auch immer konkreter, so dass ich meiner Entscheidung immer näher rücke. Trotzdem sind Eure Antworten sehr hilfreich. THX!

    • Offizieller Beitrag

    öhm,


    nur ne frage zwischendurch....seit wann kann man sich in verschiedenen bundesländern zwischen verschiedenen seminarschulen frei entscheiden?


    irgendwie war das zu meiner zeit irgendwie anders...


    grüße


    h.

  • Naja, ganz so ist es ja nicht...


    ich kann mir natürlich keine schule aussuchen, ich kann nur abwarten, welche mir zugeteilt werden (eine in land A und eine in land B) und dann würde ich eben die, die vielleicht so gar nicht geht, absagen und eben in dem jeweilig anderen land mein ref. antreten... hab ich mir mal so gedacht. ich finde für beide länder ne menge pros und kaum contras. aber wie schon gesagt, so langsam hab ich in dem einen land doch einfach mehr pros gefunden, so dass meine entscheidung glaube ich doch bald fallen wird, auch ohne zu wissen, welche schule es wird. und wer weiß, warum es dann an genau der schule, wo ich dann lande eben doch vielleicht einfach gut wird. ich denke jetzt mal einfach positiv, das erleichtert auf jeden fall meine jetztige zeit noch vor dem ref, wenn´s dann irgendwie doch nicht so rosig wird, bleibt immer noch zeit zum jammern ;) ahoi!

Werbung