Englisch Grammatik Oberstufe

  • Liebe Englischkolleginnen und -Kollegen,


    Help!!!


    Ich unterrichte an einem Berufskolleg und habe eine Jahrgangsstufe 11, die den Abschluss "Abitur" anstrebt.


    Von den 13 Schülern, die die Klausur mitgeschrieben haben, haben sieben einen Fehlerindex im Bereich der Noten Mangelhaft und Ungenügend.


    Ich habe zu Beginn des Schuljahrs Grammatikwiederholung über ein Stationenlernen gemacht und auch zwischendurch immer wieder Grammatik wiederholt. Die SuS hatten viele schriftliche Hausaufgaben, die ich auch korrigiert habe (also mit nach Hause genommen) und einigen schwachen Schülern habe ich vor der Klausur eindringlich ins Gewissen geredet, sie mögen bitte lernen.


    Ergebnis: siehe oben.


    Mein Eindruck ist der, dass die SuS Grammatikübungen erstens langweilig finden und dies zweitens auch können. Aber der Schritt der Umsetzung in die eigene Textproduktion klappt nicht, da machen sie alles falsch, was sie eigentlich wissen (z.B. 3rd pers. sing "s" vergessen, much/many, which/who, this/these verwechseln etc.pp.)


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Schüler zu einer fehlerfreieren eigenständigen Textproduktion führen kann??


    Dazu kommt, dass die Klasse, wenngleich nur mit 14 Schülern besetzt, nicht ganz ohne ist. Viele können die Klappe nicht halten und der Umgangston ist von Beleidigungen geprägt. Inzwischen sitzen schon mehrere Schüler freiwillig (!) einzeln, aber selbst da können sie sich oft nicht kontrollieren und rufen durch den Raum. Die Jungs sind eigentlich ganz pfiffig, aber schrecklich unstrukturiert und undiszipliniert, so dass auch die Arbeiten in anderen Fächern schlecht ausgefallen sind. Es gibt eigentlich keine Mitte, es gibt nur ganz gute und ganz schlechte Arbeiten. Ich fürchte langsam wirklich, dass es diese JAhrgangsstufe nächstesJahr nicht mehr gibt oder die Klasse nur noch mit 5 Schülern besetzt ist...



    Also: Effective Grammar Revision - Help!!



    Dankeschön,


    panic

    • Offizieller Beitrag

    Ein miserabler Fehlerindex liegt ja meist nicht nur an der Grammatik, sondern an einer Mixtur von Fehlern.
    Nebst den Übungen, die du im Unterricht machen kannst, zum Beispiel damit http://www.english-readers.de/…isch-Abitur-Training.html , müssen die Schüler wohl auch selbst ran: das Beste für "integrierte Grammatik" ist nunmal lesen, lesen, lesen, lesen,...: da sieht man die Wortstellung, das Satzbild, die Vokabeln im Kontext grammatisch richtig geformt. Dabei ist es egal, ob man Horrorromane oder hohe Literatur liest - die Häufigkeit macht's. Zusätzlich empfehlenswert die Übungen hier
    http://www.esoeonline.org/main…mmarexs/adv/agrammare.htm
    und hier
    http://englishonline.sites.uol.com.br/english/advanced.htm
    Die häufige Begegnung mit der englischen Sprache macht's: empfohlende Dosis: mindestens zwei / drei Stunden / Woche. Wer die Zeit nicht hat, muss mit dem FI wohl leben... mit ein paar isolierten Übungen ist "Sprachgefühl" nicht zu trainieren. Die Damen und Herren, die du im Berufskolleg unterrichtest, sind ja auch in einem Alter, indem man ihnen diese Eigenverantwortung zutrauen und vermitteln kann: schließlich ist es ihr Wunsch, Abitur zu machen. Da passt Schwätzen und pubertierendes Gehabe statt Lernen vielleicht eben auch einfach nicht mehr recht rein. Irgendwann muss jeder mal erwachsen werden... es schein Zeit für ein Grundsatzgespräch.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ja, vielen Dank, Meike, für deine Antwort und die klasse Links!


    Jaja, sicher müssten die investieren, allerdings habe ich das "harte Los "( ne, macht Spaß!) an einem gewerblich-technischen Berufskolleg zu sein. Die Klasse macht neben dem Abitur auch noch eine vollzeitschulische Berufsausbildung - unsere Elite. Mit einer 40-Stunden Schulwoche. Und die sind ja nicht bei uns gelandet, weil sie Geisteswissenschaften und Sprachen so klasse finden. Trotzdem wollen sie Vollabitur und im Computerbereich ist eine gewisse Kompetenz im Fach Englisch auch sehr wichtig. Naja, heut gab es lange Gesichter bei der Rückgabe der Arbeit, vielleicht wacht der eine oder andere mal auf...


    nochmals herzlichen Dank,
    panic

Werbung