Lesestück für 2. Klasse

  • Hallo!
    ?(
    Suche ein schönes Lesestück für meine 2. Klasse, das ich in der Lehrprobe machen kann. Am besten etwas, was jahreszeitlich nicht gebunden ist und sich für einen handlungsorientierten Umgang eignet.


    Wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise!

  • Ich suche ein Gedicht oder eine Geschichte, die innerhalb von 45 Minuten behandelt werden kann.

  • Vom Christkind


    Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
    Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
    mit rotgefrorenem Näschen.


    Die kleinen Hände taten ihm weh,
    denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
    schleppte und polterte hinter ihm her.


    Was drin war, möchtet ihr wissen?
    Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack -
    denkt ihr, er wäre offen der Sack?


    Zugebunden bis oben hin!
    Doch war gewiss etwas Schönes drin!
    Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!



    Anna Ritter (1865-1921)



    Das habe ich gerade mal mit meiner 2. Klasse gemacht (gelesen, dargestellt, ... zuletzt auswe(ä?)ndig gelernt) - vielleicht passt das?


    Jahreszeitlich gebunden wäre es allerdings schon (lese grad, dass es das nicht siein soll, hm)

  • Danke, Herzchen!
    Dein Gedicht ist wirklich wunderschön.
    Das Problem ist nur, dass ich erstmal nicht weiß, wann meine Lehrprobe ist. Vor Weihnachten wird sie nicht sein. Deswegen suche ich etwas, was ich jahreszeitlich unabhängig machen kann.
    In den Lesebüchern stehen meist bekannte Sachen, z.T. was die Kinder bereits kennen, oder jahreszeitlich gebundene Texte, was wiederum nicht so optimal ist.
    Hoffe auf Eure Hilfe!
    LG Anchen

  • ich finde diese ganzschrift nett:


    "Wer nervt, gewinnt". (ist sauwitzig, ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit sehr cooler "Moral")


    du müsstest dann halt in der stunde einen teil behandeln (ein kapitel oder so). bietet sich prima zum rollenlesen - vorspielen und so sachen an.


    (habe es in der lehrprobe gemacht.)

Werbung