Zeugnisformulierungen Musik

  • Hallo,
    bin aus reinem Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch direkt angemeldet.


    Seit diesem Jahr müssen Lehrer in RLP die Musiknote schrifltich begründen. Da ich noch nicht all so lange Lehrerin bin (2 Jahre) habe ich leider keinen Fundus an Formulierungen.Auch meine bereits gekauften Bücher, sparen dieses Fach komplett aus.


    Nun meine Frage an euch: Kann mir jemand ein Buch nennen, Tipps geben? Ich wär euch super dankbar.


    lg philotas

  • Hallo,
    Kann die " Formulierungshilfen für Schulberichte + Zeugnisse" Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft sehr empfehlen ( für alle Fächer)


    Liebe Grüße
    Anita

  • Ich habe dieses Haus mit dem roten Haus und ich hatte im Inhaltsverzeichnis geschaut und nichts gefunden auch bei meinem Durchblättern hatte ich nichts gefunden. Dann habe ich euch ja hier geschrieben.
    Dann habe ich per Zufall 3 Seiten in diesem besagten Buch gefunden. Erste Rettung, allerdings sind die Formulierungen irgendwie gleich.
    Für Reli gibt es Gott sei Dank jetzt eine Veranstaltung in RLP, dieses Fach fehlt in dem Buch.
    Aber vielen Dank!!!Werde mir auch gleich die Internetseite ansehen.


    Danke, philotas

  • philotas, die GEW hat ganz aktuell Formulierungshilfen herausgegeben. Vielleicht kennst du da jemanden oder schreibst die einfach mal an.


    nms

  • HAllo philotas,
    stehe gerade vor dem gleichen Problem - für Kinder aus allen Klassen Musikzeugnisse schreiben zu müssen - hast du im Dezember denn noch etwas gefunden, was dir geholfen hast.
    Kannst du etwas empfehlen?


    LG, Maya

    • Offizieller Beitrag

    Maya
    Wonach beurteilst du denn die Kinder? Wofür gibt es die Zensuren? Wie lang muss das Zeugnis sein?
    Genauso würde ich es auch begründen.
    Mache Aussagen zu Singen, Musizieren, Rhythmen erfassen, Tanzen etc., je nachdem, was in der Bewertung für dich wichtig ist.
    Ich muss entweder zensieren oder Verbalbeurteilungen schreiben.


    Beispiele aus meinen Zeugnissen (Kl. 1/2):


    ... erlernte Lieder schnell und mit Eifer in Melodie, Text und Rhythmus und gab sie sicher wieder. Das Bewegen zur Musik fiel ihr leicht und bereitete ihr Freude. (würde einer 1 entsprechen)


    ... erlernte Lieder schnell in Melodie, Text und Rhythmus und gab sie wieder. Das Bewegen zur Musik gelang ihr sicher. (entspricht 2)


    ... erlernte Melodie und Text von Liedern in angemessener Zeit. Mit etwas Übung gelang ihr das Tanzen vorgegebener Bewegungsfolgen. (entspricht 3)


    Es gelang ... noch nicht kontinuierlich, sich am Klassensingen und -musizieren zu beteiligen. Mit etwas Übung und Unterstützung konnte sie Lieder wiedergeben und sich zu Musikstücken bewegen. (entspricht 4)



    Denkbar wäre auch (so viel Platz haben wir nicht auf den Zeugnissen):


    ... erlernte die Melodien von Liedern schnell und sicher. Mehr Mühe bereitete es ihr, auch die Liedtexte wiederzugeben. Das Bewegen zu Musikstücken gelang ihr im Rhythmus, jedoch benötigte sie zum Erinnern der Bewegungsabläufe noch die Orientierung am Vorbild. (entspricht unterschiedlichen Leistungen in verschiedenen Bereichen des Musikunterrichts, würde für mich etwa einer 3+ entsprechen)


    Besondere Freude bereitete ihr das Klassenmusizieren. Hier konnte sie eigene Ideen einbringen und ihren Mitschülern beim Einüben kleiner Musikstücke helfen. Gemeinsam erarbeitete Lieder gab sie sicher wieder. Zögerlich verhielt sich ... beim Tanzen. Nur mit viel persönlicher Motivation traute sie sich einfache Choreografien zu. (entspricht etwa 2-)


    ... lernte gerne neue Lieder und konnte sich die Melodien schnell merken. Das Auswendiglernen der Texte gelang ihr nicht immer sicher. Beim Bewegen zu Musik zeigte ... ihr sicheres Rhythmusgefühl. Sie interessierte sich besonders für das Leben wichtiger Komponisten. Gerne war sie bereit, aus Medien weitere Einzelheiten herauszusuchen. (entspricht 1-)


    In der Art und Weise kannst du doch selber Formulierungen überlegen, ohne ein Buch oder Software zu kaufen.


    LG,
    Conni

  • Hallo Conni!
    Danke für die Antwort - ähnliche Formulierungen habe ich für Erst- und Zweitklässler auch. Wir in RLP müssen aber jetzt auch den Dritt- und Viertklässlern zusätzlich zu der Note eine Verbalbeurteilung geben.
    Das finde ich so schwer: ich habe z.B. im 2. Hj. die Themen Instrumentenfamilien, die Zauberflöte und Peter und der Wolf gemacht.
    Habe zwar einen Satz zur Mitarbeit der Kinder geschrieben - aber irgendwie ist das noch so "dürftig". Musizieren und Notenkunde läuft alles im Flöten- bzw. Orffstunden - macht eine Kollegin.


    Ich versuche mich heute Mittag wieder daran, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. ?(:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Maya,


    meine letzten 3 Formulierungen waren für Drittklässler gedacht, ich wusste aber nicht, dass du nur "den theoretischen Teil" machst.


    Wie wäre es denn mit:


    .... konnte die Instrumente und Instrumentenfamilien auf Bildern und in Hörbeispielen sicher wiedererkennen und benennen.
    Wichtige Fachbegriffe aus dem Bereich der Oper ("des Genres Oper" für bildungsnahen Einzugsbereich) beherrschte sie und konnte sie am Beispiel Mozarts "Zauberflöte" anwenden.
    ... stellte eine Handlung zur Musik mit Stabpuppen dar.


    Je nachdem, was du für Schwerpunkte bei diesen Themen gesetzt hast.

  • Liebe Conni, vielen Dank für die Hilfe.
    Hab mich jetzt mal versucht und schon mal eine Klasse geschafft - 3 Kl. muss ich noch. ;)
    LG, Maya

Werbung