Handlungsorientierter Unterricht Deutsch

  • Hallo,


    ich suche Unterrichtsentwürfe für handlungsorientierten Unterricht in Deutsch 7. bis 9. Klasse Hauptschule, bzw. Berufsvorbereitungsjahr. Kann mir jemand dazu Literatur empfehlen? Oder hat jemand Ideen z. B. zu den Themen Beschreibung, Bericht oder Inhalte wiedergeben?


    Vielen Dank im Voraus,


    Ody

  • Das ist aber ein sehr breites Feld.


    Standardliteratur zu dem Thema ist sicherlich von Haas "Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht."


    Ansonsten gibt es zu jedem Thema konkrete Unterrichtsmaterialien. Ich persönlich mag die Duden-Materialien.


    Hast du bezügl. Unterrichtsentwürfe bei 4teachers geschaut?

  • Was für eine Beschreibung soll es denn sein? Bildbeschreibung, Vorgangsbeschreibung...

  • Vorgangsbeschreibung und Personenbeschreibung sind die Themen, die ich ab 12. Jan. unterrichten möchte. Wäre toll, wenn ich dazu eine Idee für handlungsorientierten Unterricht bekäme.
    Danke
    Ody

  • kurzes Brainstorming:



    Vorgangsbeschreibung: IKEA- Aufbauanleitung (ist ja meist ohne Text) in Text umwandeln, Spielanleitung, Gebrauchsanleitung oder Kochrezept erstellen, Anschließen von Computertechnik (vielleicht für Jungen motivierend)
    Nach der Texterstellung wird Vorgang ausprobiert oder umgekehrt: Handlung ausführen, dazu Stichworte notieren, überarbeiten anhand von Kriterien, Text erstellen
    Oder: Vergleich verschiedener Vorgangsbeschreibungen, Kriterien selbst herausfinden lassen


    Personenbeschreibung: nach literarischen Vorbildern oder Kunstwerken

  • Hallo,


    Vorgangsbeschreibung --> Spielanleitung:


    Ich habe die Schüler von zu Hause Spielanleitungen mitbringen und dann erarbeiten lassen, was an ihnen gut ist. Eventuell könnte man die Schüler auch ihnen unbekannte Spiele spielen lassen und erarbeiten lassen, was ihnen bei der Anleitung geholfen hat und was nicht (falls so viel zeit zur Verfügung steht). Dann aus den selbst erarbeiteten Kriterien einen ersten Entwurf schreiben --> Schreibkonferenzen --> Überarbeitung.

Werbung