Mdl Prüfung 2.Staatsexamen

  • Hey, ich bin gerade dabei mir Themen für meine mdl. Prüfungen zum 2. Staatsexamen in Deutsch, Reli und Pädagogik zu überlegen. Wollt mal fragen, was ihr so hattet bzw, nehmen wollt. Habe noch nicht so die Vorstellungen.
    VG, mautz ?(

  • Hallo,


    ich hatte als Eingansthema den Bereich Übergang Kindergarten - Grundschule. Ist ein sehr dankbares Thema. Ich weiß jetzt gerade nicht, welches BL du bist. Wir brauchten nur dieses eine Thema, der Rest ergab sich aus dem Gespräch.


    lg
    Flecki


    P.S. Ich hatte die gleichen "Fächer" - zu Reli wurde bei mir nicht eine Frage gestellt.

  • Bin auch aus NRW und hatte als Einstiegsvortrag den Übergang vom KiGa in die GS und den Anfangsunterricht. War ein super Thema und eine gute Überleitung zu den anderen Themen des Kolloquiums.
    Hatte übrigens auch Reli und auch bei mir wurde keine einzige Relifrage gestellt. Hauptsächlich waren es Fragen, die sich dem Hauptseminar zuordnen lassen würden.

  • Da habt ihr 2 ja Glück gehabt. Ich muss pro Fach ein Thema nennen, dazu werde ich je 10 Min gefragt und dann je 10 Min zu allen übrigen Themen der seminarsitzungen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mautz
    Da habt ihr 2 ja Glück gehabt. Ich muss pro Fach ein Thema nennen, dazu werde ich je 10 Min gefragt und dann je 10 Min zu allen übrigen Themen der seminarsitzungen.


    Das war bei uns auch so, wobei die Themen sehr nah am Wahlthema geblieben sind. Wenn man da reden kann, werden sie einem, denk ich, auch nicht böse Fragen zu ganz anderen Themen stellen.


    In Deutsch hatte ich Lesesozialisation. Pädagogik weiß ich gerade nicht mehr... ah Leistungsbeurteilung und Beratung.

  • In Deutsch hatte ich die analytisch-synthetische Leselehrmethode. Gibt's viel Literatur und wenn deine Lehrbeauftragte eher konservativ ist, freut die sich da sowieso ;) In Pädagogik Motivation - das ist aber sehr weit gefächert. Letztenendes haben aber alle Prüfer ohnehin querbeet gefragt.

Werbung