Diktat-Text für Eltern am Elternabend

  • Na ja, wenn ich so an die Entschuldigungen denke, die Eltern verfassen... dann musst du nicht ein extrem schweres Diktat auswählen. Es reicht ein ganz normaler, ziemlich kurzer Text (schon allein deshalb, weil die Eltern es nicht mehr gewöhnt sind, einen diktierten Text (& per Hand) aufzuschreiben. Die Testsituation an sich reicht da aus).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo juna,
    wenn die Eltern so etwas sozusagen schon gewohnt sind, dann sieht für mich das Ganze ein bisschen anders aus.
    Was die FoBi angeht, wäre ich trotzdem vorsichtig bei der Umsetzung von solchen Dingen, denn schließlich bist du Lehrerin und doch eher in der Materie als die Eltern.
    "Meine" Eltern wären bei Spielchen etc. eher ein wenig befremdet...
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Ich kann mich Meike nur anschließen. An einer Privatschule ist der familiäre Hintergrund ja doch ein wenig anders als an staatlichen Schulen. Wie schätzt du denn selbst die Eltern ein?


    Berichte aber auf jeden Fall, wie du dich entschieden hast.


    Grüße, Effi



    P.S.: Ihr habt alle vier Wochen einen Elternabend?? :flieh: Das ist ja schrecklich.

  • Alle vier Wochen Elternabend ... und bekommen dann noch weniger gezahlt als an den staatlichen Schulen! *ichmussverrücktsein*


    Die "Beziehung" zu den Eltern ist dafür aber auch eine ganz andere :)


    Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich den Teil in meinem Elternabend streiche... (schätze die Eltern schon so ein, dass sie den "Spaß" mitmachen - letztes mal haben wir Steckbriefe ausgefüllt, verteilt und dann vorgelesen und die Eltern mussten raten, da waren sie alle begeistert beim Raten dabei, gesungen oder Turnhallen-Spiele haben wir auch schon ausprobiert...)

  • @ EffiBriest:


    Du kennst wohl nicht Reinhard Mey "Elternabend":


    Nichts ist so erlabend wie ein Elternabend.
    Und gar nichts macht mich strahlender als die Aussicht im Kalender.
    Nichts ist so gewaltsam nett und unterhaltsam,
    und wer das nicht kennt, der hat sein Dasein echt verpennt.

  • Also, Juna, wenn deine Eltern Turnhallenspiele mitmachen und Liedchen singen, dann werden sie DA auch nichts gegen haben. Probiers aus! Vielleicht musst du ja dann hinterher nur noch alle acht Wochen einen Elternabend abhalten :pfeif:

  • Zum AUsklang des Elternabends kannst du ihnen ja von dem Forum und den spontanen Antworten von uns anderen erzählen, was werden sie dich zu schätzen wissen!!

  • Alle 4-6 Wochen? 8o Da würde sich meine Begeisterung für unseren Beruf schlagartig drastisch reduzieren (bin zweimal Klassenlehrer).


    Aber zum Thema: Bei dem, was du schilders, finde ich es doch okay. Allerdings würde ich dabei deutlich machen, dass du dir was richtig schweres ausgesucht hast, damit sich nachher niemand beim "schlechten" Abschneiden schämt.


    Viel Vergnügen beim Elternabend!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Komm grad von dem Elternabend... (muss momentan noch "runter kommen" - aber er war echt gut! :) )


    Diktattext hab ich jetzt aus dem Buch "Rechtschreiben lernen in Klasse 1 bis 6" aus dem Grundschulverband gezogen - kam bei den Eltern gut an (und hat die Zeit sinnvoll überbrückt, bis endlich alle Eltern da waren...)


    Noch interessanter fanden die Eltern aber, einen Satz (stand auch in dem Buch) nur mit den Lauten, die man hört, aufzuschreiben und dann nach und nach immer mit einem Prinzip unserer Rechtschreibung zu verbessern :)

  • Na dann meinst du vielleicht sowas:


    Libyen liefert an Liechtenstein Schämmkreide in Stanniolpapier.


    Schreibweise bitte nochmal nachschlagen. In diesem Satz macht fast jeder mindestens einen Fehler (ich vermutlich auch).

  • Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, dass auch Elternabende einen Themenbereich von Schule vertiefen.


    Deshalb gibt es bei uns zwei unterschiedlich (benannte) Elternabende:


    1. die rugulären: kurz und schmerzlos


    2. pädagogische: mit einem Thema, da fände ich es sogar gut, wenn man sie zu Beginn etwas auflockert


    Eltern entscheiden, ob Sie am Thema interessiert sind und sich dafür Zeit nehmen wollen.


    Helfen kann ich dir bei deinem ursprünglichen Problem (Textsuche) leider nicht.

Werbung