Fibelunabhängiges Arbeitsheft für Klasse 1?

  • Hallo zusammen!
    Ich sitze zwar gerade an den Übergangsempfehlungen für meine Großen, aber im Hinterkopf schwirrt mir auch schon der Neustart im Sommer herum. Wir haben Tinto eingeführt, aber ich möchte den Buchstabenordner eigentlich nicht benutzen, da ich ihn absolut unpraktisch finde.
    Wir werden wohl in der Schule für die Buchstabenerarbeitung das Material von der Rechtschreibwerkstatt nehmen, weil wir damit dann sowieso weiterarbeiten.
    Ich hätte dazu aber gerne noch ein Arbeitsheft, in dem die Kinder vor allem Hausaufgaben machen können.
    Deshalb sind meine Anforderungen:
    - keine Progression
    - pro Buchstabe ca. 2 Seiten, die Schreiben, Hören, Erkennen des Buchstabens beinhalten
    - am besten immer gleicher Aufbau der Übungen, damit die Kinder es zu Hause selbstständig schaffen können
    - kein Ordner - lieber ein Heft oder Loseblattsammlung
    - Preis ca. bis 8 Euro
    Im letzten Durchgang hatte ich das ABC-Heft
    http://www.amazon.de/Lesezauber-Rechtschreibung-ACB-Heft-Heidemarie-Dammenhayn/dp/3061031499/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1231668520&sr=8-3&tag=lf-21 [Anzeige]
    Das hat den Anforderungen schon sehr entsprochen, leider haben die Rubbelfelder bei etlichen Kindern oft nicht funktioniert, so dass das teilweise sehr frustig war und sie dann auch das Bild zum Hören nicht sehen konnten...
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau?
    LG pinacolada


    Edit: Sehe gerade, dass der cornelsen-link nicht mehr funktioniert und habe deshalb gegen amazon getauscht

  • Hey, danke!
    An den Verlag hatte ich gar nicht gedacht, obwohl wir gute Erfahrungen mit dem Schreibschriftlehrgang gemacht haben.
    Ich werde mir dann wohl mal ein Probeheft bestellen, aber trotzdem sind weitere Tipps gerne erwünscht!
    LG pinacolada

  • Kennst du die Klick- Hefte aus dem Cornelsen Verlag? Sind zwar auch für die Förderschule aber beinhalten alles was du gewünscht hast. In den Lehrerhandreichungen gibt es auch zusätzliche , differenziert AB


    LG Ulrike

  • Hallo radulli!
    An Materialien für die Förderschule habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Ob man die wohl auch in einer "normalen" Grundschule einführen darf???
    Ich habe mal bei Cornelsen geschaut, meinst du denn das Arbeitsheft 1 oder den Druckschriftlehrgang?
    Zu den Arbeitsheften steht dort auf der homepage: - In den Teilen 1-3 werden die Buchstaben systematisch erarbeitet.
    Bedeutet das, dass man für die Buchstabenerarbeitung aller Buchstaben drei Arbeitshefte braucht oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre dann nämlich leider zu viel...
    LG pinacolada

Werbung