Regelplakat Lerntheke

  • Ich musste im November ein drittes Schuljahr übernehmen, die vorher noch nie "frei" gearbeitet haben. Wochenplan klappt aber jetzt schon ganz gut, jetzt plane ich gerade meine zweite Lerntheke. Bei der ersten haben wir die Regeln nur besprochen, ich möchte sie jetzt aber noch auf einem Plakat festhalten, damit sie immer präsent sind. Ich habe mit den Kindern zusammen getragen:
    • Ich suche mir eine Arbeit aus.
    • Ich drängele nicht.
    • Ich hake auf dem Laufzettel ab, was ich gemacht habe.
    • Ich arbeite leise.
    • Ich kontrolliere meine Arbeit.
    • Wenn ich nicht weiter weiß, lese ich die Aufgabe noch einmal, frage dann meinen Nachbarn, zum Schluss erst den Lehrer.


    Kann man das so lassen, vor allem beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob ich den so auf ein Plakat schreiben kann?
    LG Meike

  • Erst eine Arbeit fertig stellen, bevor ich mit dem nächsten anfange?


    Ach ja, dein letzter Punkt: bei und hängt in der Klasse ein Plakat "erst nachdenken, dann nochmal nachdenken, dann den Nachbarn fragen und dann erst die Lehrerin fragen" Das habe ich bei einer Kollegin im Ref gesehen und kopiert. Man glaubt es gar nicht, wie automatisch das läuft, wenn die Kinder zu mir kommen, und fragen wie es geht, deute ich auf dieses Plakat.
    Dies gilt ja für alle Arbeiten in der Klasse, nicht nur für den Wochenplan oder Lerntheke oder Stationen o.ä.

Werbung