Schulleitung kommt ... suche dringend Idee zur schriftl. Addition

  • Hilfe, die Schulleitung kommt ...


    (will uns Lehrer alle mal sehen - und zwar ganz "normalen" Unterricht)


    Nunja, habe gerade die schriftliche Addition eingeführt und will jetzt auch nicht extra für diesen Besuch ein anderes Thema anfangen.


    Aber was könnte man etwas kreativeres als schlichtes Üben zur schriftlichen Addition machen ?!? Ist ja auch erst die dritte Stunde nach der Einführung.


    Hat da jemand eine nette Idee?


    Mir fällt zur Zeit nur ein, mit Zahlenkärtchen zu arbeiten. Also Aufgaben mit Zahlenkärtchen zu legen, die bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. kleinstes Ergebnis, größtes Ergebnis, Schnapszahl-Ergebnis, zwischen X und Y, etc.


    Produktives Üben halt ...

  • Vielleicht nochmal eine Übung zum Stellenwertsystem machen, das ja nicht ganz unerheblich ist bei der schriftlichen Addition?
    Ich mache das übrigens auch gerade... und ich habe Freitag mit Geld gerechnet... und die Hunderter/Zehner/Einer ins Stellenwertsystem sortiert.
    Haben wir magnetisch für die Magnettafel.
    Die Kinder haben dann andere Aufgaben zum Üben auch mit ihrem Rechengeld gelegt... und addiert.
    Das war ganz nett und handlungsorientiert.
    Aber so habt ihr ja bestimmt auch angefangen.
    Oder du führst den Übertrag ein?


    Du könntest natürlich auch kreativ einen Flohmarkt aufbauen... schreibe schnell Preisschildchen, suche ein paar *Waren zusammen... und einkaufen spielen... und dann die Preise der ausgesuchten Waren addieren lassen.
    Aber das finde ich schon fast zu übertrieben. Wir sind ja nicht mehr im Referendariat.... und das ist eine dritte Klasse und nicht eine erste.


    Aber vielleicht möchte deine Schulleitung ja auch wirklich nichts besonders sehen... sondern einfach, wie du mit den Kindern umgehst.
    Also mach eine normale Stunde... Kopfrechnen am Anfang... und dann die kreativen Übungen... vielleicht mit Selbstkontrolle... und alle sind zufrieden?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Danke für deine Ideen. "Übertrag einführen" ging bei mir nicht, da ich den immer sofort in der ersten Stunde miteinführe ... das hatten wir also schon. Im Referendariat hätte ich wohl tatsächlich losgebastelt, aber wie du schon schreibst - "das ist übertrieben".


    Hab dann also doch meine Idee mit den Ziffernkärtchen umgesetzt und das war goldrichtig - war am Ende eine sehr runde Stunde. Verglichen mit den Besuchen im Referendariat ist man dann ja doch viel ruhiger und man ist einfach professioneller.


    Und meine Schüler haben so toll gearbeitet. Da konnt eigentlich gar nichts schiefgehen :)

  • Schön, dass es so gut geklappt hat.
    Ich rase im Übrigen gerade nur so durch die schriftliche Addition... das macht den Schülern Spaß und sie haben das sofort verstanden.
    Wir könnten eigentlich sofort die Arbeit schreiben und zum nächsten Thema gehen. *g*

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung